Islam und Magie?

2 Antworten

Laut Islam ist es zwar verboten, aber das ergibt nicht sonderlich viel Sinn.

Beten ist im Prinzip auch nichts anderes als Magie. Derartige Verbote in monotheistischen Religionen dienen vorrangig dazu, die Anhänger davon abzuhalten, zu einer anderen Religion zu konvertieren.

LG

Safi2
Fragesteller

Deine Meinung kann ich verstehen und nachvollziehen! Aber Beten ist keine Magie. Zumindest nicht in dem Sinne auf was ich hinaus will.

ruhrgur  27.11.2021, 22:08
@Safi2

Doch, das ist es. Beten verfolgt exakt die selben Prinzipien - durch eine rituelle Handlung, soll ein (meist positives) Ergebnis hervorgerufen werden.

Wie ich bereits sagte: Das Verbot von anderen Dingen, als den eigenen Ritualen existiert nur in monotheistischen Religionen. Im Judentum wird z.B. auch Kabbala praktiziert, obwohl magische Praktiken laut Thora verboten sind. Was unter dieses Verbot fällt ist Definitionssache und gemäß den Gelehrten dieser Religionen ist das zufällig immer nur das, was andere Glaubensrichtungen praktizieren.

Nein, schwarze Magie usw. ist meines Wissens generell haram:

Alle Arten von Zauberei, Hexerei oder schwarzer Magie sind haram. Der Gesandte (s.a.w.s.) sagte dazu:
"Haltet euch von den sieben Verderbnissen fern!"
Da fragten seine Gefährten:
"O Gesandter Allahs, welche sind diese?"
Er antwortete:
"Allah etwas beizugesellen, Zauberei, ein Menschenleben zu nehmen, das unter dem Schutz Allahs steht - außer wenn ein Recht dazu besteht, Zins zu nehmen, das Eigentum einer Waise aufzubrauchen, im Krieg zu desertieren und falsches Zeugnis gegen jemanden abzulegen."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 83

Und siehe auch diesen Hadith HIER (S. 428)!:

5678 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Allāh hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass Er für sie zugleich ein � Heilmittel herabkommen ließ.“ �