Ist Magie ohne dschinns im Islam erlaubt?

6 Antworten

Ich bin eigentlich katholisch, aber die Religionen sind was das betrifft sehr ähnlich.

Bei uns ist es "verboten", da man Gott spielt, und eingreift wo man nicht eingreifen sollte. Wenn etwas passiert, oder eben nicht, ist dies halt von Gott so gewollt. Der Mensch hat laut Glauben nicht das Recht, gegen den Willen Gottes zu entscheiden.

So viel zur Theorie. Ich bin aber nicht sonderlich gläubig, aber wegen meiner Familie trete ich nicht aus der Kirche aus.

Ich nutze Magie, da es mir egal ist was vor vielen vielen vielen Jahren jemand in ein Buch geschrieben hat, und heute noch zig tausend Menschen nach diesem veraltetem Märchenbuch leben.

Mathleurehbert  05.12.2016, 13:34

Hallo! Ich nutze auch gern Magie immer wenn ich krank bin homopathie und mein Lehrer hab ich verflucht mit einer voodoopuppe vom racheshop. Tschau!

Dave0000  06.12.2016, 09:00

Naja ist aber beides Humbug 😉

MonicasFly  06.12.2016, 09:13
@Dave0000

Bevor ich mich mit chemischen Dreck vollpumpe, nutze ich immer Naturheilkunde. Ich habe seit 10 Jahren keine Medikamente vom Arzt mehr genommen. Geschweige denn Antibiotika, und bin kerngesund. Habe nicht mal ab und an eine Erkältung :) Also bei mir funktioniert es.

PatrickLassan  06.12.2016, 09:28
@MonicasFly

Bevor ich mich mit chemischen Dreck vollpumpe, nutze ich immer Naturheilkunde

Naturheilkunde ist etwas anderes als Homöopathie. Der 'chemische Dreck' hat übrigens zur Ausrottung einiger Krankheiten geführt.

MonicasFly  06.12.2016, 09:32
@MonicasFly

Und wenn die Pharmaindustrie nicht so dagegen feuern würde, könnte man manche Krankheiten schon längst ausgerottet haben. MIT Natur.

earnest  06.12.2016, 12:28
@MonicasFly

Mag ja sein, MoonicasFly.

Mein Glückwunsch zu deiner robusten Gesundheit.

Ohne Antibiotika würde ich mir allerdings längst die Kartoffeln von unten ankucken.

earnest  06.12.2016, 12:39
@earnest

Pardon, "Moonicas" war keine Absicht, sondern ein Tippfehler.

Da ich niemanden kenne der echte Magie verwendet glaube ich das die Antwort nach dem "erlaubt oder nicht" völlig irrelevant ist und man seine Zeit lieber mit den wichtigen Dingen des Lebens vertun sollte

FoFoFo  05.12.2016, 14:02

hab dein Kommentar ausversehen falsch bewertet sry. :)

Dave0000  05.12.2016, 14:23

😎😂

Was meinst du jetzt mit Magie ( ich gehe jetzt mal davon aus das du keine zaubertricks meinst :) ), also es ist grundsätzlich verboten da du versucht etwas unnatürliches, unmenschliches zu erreichen, du versucht Gottes-Gleich zu handeln, daher ist es verboten, und mit der weißen Magie ist es dasselbe, das einzige was du machen darfst ist es zu betten und dementsprechend zu hoffen.

laytasfu
Fragesteller

danke schön!

FoFoFo  05.12.2016, 12:40

bitte

martinzuhause  05.12.2016, 12:40

"du versucht etwas unnatürliches, unmenschliches zu erreichen"

es ist auch nicht natürlich zu glauben das einer der götter wirklich existiert.

FoFoFo  05.12.2016, 12:42

ok, dann frage ich so, ist es natürlich an den urknall zu glauben, man jat es ja auch nicht gesehen sondern nur gehört bzw. gelesen,( tut mir leid wenn das nicht hierhin gehört, glaube selber an den Urknall). Gruß

gabaniel  05.12.2016, 12:46
@FoFoFo

Für die Urknalltheorie sprechen einige logische Sachen welche sich auch berechnen lassen. Ob er genauso geschehen ist  wie man annimmt weiß keiner. Aber Gott kannst du nicht beweisen mit nichts. Es gibt einfach keinen logischen Beweis!

FoFoFo  05.12.2016, 12:47

kannst du die "nicht" Existenz Gottes beweisen?

martinzuhause  05.12.2016, 12:56
@FoFoFo

warum muss ich beweisen das etwas nicht existiert? ich kenne viele der götter, einige persönlich. nur diesen allah kennt keiner persönlich. da muss er doch ausgedacht sein.

das mit dem urknall ist eine theorie, für die es viele anhaltspunkte gibt.

PatrickLassan  05.12.2016, 13:18
@FoFoFo

kannst du die "nicht" Existenz Gottes beweisen

Nichtexistenz lässt sich nie beweisen. Wenn jemand behauptet, etwas würde existieren, dann liegt es auch an ihm, das zu beweisen.

gabaniel  05.12.2016, 13:18
@FoFoFo

martinzuhause hat recht, warum sollte ich etwas beweisen was nicht existiert. Du behauptest Gott existiert, das heißt auch das du mir beweisen musst das es wirklich so ist. Hast du schonmal die Bibel gelesen? Weißt du wie viele Widersprüche sie enthällt?

Den Urknall kannst du logisch nachvolziehen, berechnen. Beim Gott kannst du es nicht, du kannst nur behaupten das es so ist mehr nicht!

Ich sage ja auch nciht ich habe Superkräfte und kann fliegen, beweise mir das gegenteil.

FoFoFo  05.12.2016, 13:54

Diese Aussage kann man so hinnehmen wie man will. Die Welt und die damit verbundenen Komponenten, sind in einem Perfektem Zustand, diese Perfektion kann nicht durch einen bzw. mehreren Zufällen entstanden sein. Unser Planet ist als einziger Bekannt wo ein leben enstehen kann, warum gerade unsere Erde, wobei es billionen von Galaxien gibt. Natürlich glaube ich auch an Zufälle , jedoch nicht an diese Art von Zufällen, der Kommplette Ablauf des Urknall ist einfach Perfekt, als das es ein Zufall geben kann, und da kommt Gott bzw. eine Höhere Macht ins Spiel, welches hinter diesem Wunder stehen muss. Ps. Meine Meinung

Dave0000  05.12.2016, 14:29

"Natürlich glaube ich auch an Zufälle , jedoch nicht an diese Art von Zufällen"

Und das liegt daran weil unser Verstand nicht dafür gemacht ist solche riesige Dimensionen zu verstehen

Bei der Vielzahl der Planeten die es gibt
Und der Unmenge der Zeit die vergangen ist "kann" jeder Zufall entstehen
Die Größe des ganzen um uns herum kann man nicht begreifen
Da ist es nur logisch einen "Gott" dafür verantwortlich zu machen
Vielleicht gibt es eine sich höhere macht vielleicht auch nicht
Weder das eine noch das andere kann bewiesen werden
Und das werden wir auch nie können

FoFoFo  05.12.2016, 14:34

Ja da hast du recht man kann die Existenz nicht beweisen, die Nicht Existenz jedoch auch nicht, es bleibt nur das Glauben und bei manchen ist das Grund Genug für die Existenz.

Zoddt  05.12.2016, 20:17
@FoFoFo

Der Haken an der ganzen Sache ist allerdings , dass hir wissenschaftliche Theorien und klar Fakten mit irgendeinem Glauben von vor 2000 Jahren zusammengeworfen werden.

Man hört von vielen Gläubigen immer wieder , dass es sich bei Theorien wie der Evolutionstheorien nur um Glaubenkonstruke wie der Gott der christlichen Bibel handeln.

Das man mit diesen Theorien allerdings im realen Leben extrem genau bestimmte Ereignisse vorraussagen kann , was mit der Bibel oder dem Glauben niemals möglich wäre spielt für diese Menschen keine Rolle.

_____________________________________________________

Von mir aus können Menschen an Götter glauben , allerdings wird die Sache in dem moment gefährlich wo man den Glauben und die Wissenschaft vermischt.

Wissenschaft und Religion passen einfach nicht zusammen, egal wie man das ganze dreht und wendet.

Und ich persönlich bin der Meinung , dass Religionen komplett unnötig geworden sind und kein Mitspracherecht in der Öffentlichkeit haben sollten.

Dave0000  06.12.2016, 09:03

"Und ich persönlich bin der Meinung , dass Religionen komplett unnötig geworden sind und kein Mitspracherecht in der Öffentlichkeit haben sollten."

Ja da stimme ich soweit voll und ganz zu
Es sollte zwar die Freiheit herrschen Religion ausüben zu dürfen und danach zu leben solang Gesetze dies zulassen
Aber ansonsten sollte Religion keinen solchen Einfluss haben dürfen ,dafür sind wir Menschen "eigentlich" zu schlau

YassineB87  06.12.2016, 12:10

kleine korrektur, gott ist der magie überlegen und sie gleicht auch nicht gottes kräften. die Magie ist etwas was den ginns und den den Engeln von Gott gegeben wurde, aber wie er mehrfach sinngemäß sagt "nicht ohne meine erlaubnis funktionert sie".. also mich störte praktisch nur das "gottesgleich handeln"... denn gott kann deutlich mehr als magie

YassineB87  06.12.2016, 15:13
@earnest

wenn mir dir religion sagt, dass es sie gibt, ist es glaube ohne aber....

schmale, aber kräftige Linie die dies voneinander trennt...

FoFoFo  07.12.2016, 21:09

YassineB87, glaube du hast mich falsch verstanden😀, ich habe geschrieben, dass Menschen "versuchen" Gottes-Gleich zuhanden, "versuchen" und dementsprechend "handeln" sind verschiedene Aussagen. Und Dave0000, sry. wenn ich dich falsch verstehe, aber es ist falsch zu schreiben das "kluge Menschen" sich von der Religion nicht beiflussen lassen sollten, es gibt durchaus "kluge" Gläubige. ( Klugheit ist natürlich Ansichtssache) sry. wenn ich dich missverstanden hab😀

Es gibt keine Magie egal welcher Farbe. Ebensowenig gibt es Dschinns o.ä. Sämtlicher Erwähnungen von Dschinns im Quran sind metaphorisch zu verstehen.

In schā'a llāh

YassineB87  06.12.2016, 12:17

das ist laut koran falsch. im Koran selbst steht das gott die Engel aus Licht, die Ginns aus Feuer und die menschen aus erde/ton geschaffen hat....

 also da verstehe ich nicht warum man dies metaphorisch nehmen soll...

dann dürfte es nach deiner ansicht auch keine Engel geben oder nimmst du nur einen Teil einer aussage metaphorisch? da fehlinterpretierst du ganz schön...

earnest  06.12.2016, 12:26
@YassineB87

Der Koran - Menschenwerk! - spiegelt hier die Auffassungen von Menschen im Mittelalter wider. Ideen, mit denen sie Unerklärliches zu erklären versuchten.

Engel - gibt's die?

YassineB87  06.12.2016, 15:12
@earnest

ob koran menschenwerk ist ist Glaubens- /Ansichtssache

Engel - hier bei GF gibts die bestimmt nicht. nach gläubigen Auffassung klar.

DottorePsycho  06.12.2016, 15:31
@YassineB87

@ YassineB87

Also wenn Du aus Erde/Ton bestehst, dann darfst Du das weiterhin glauben. Ich persönlich bestehe aus Fleisch und Blut etc.

Ach ja, Engel sind ebenfalls metaphorisch zu verstehen.

Dass Du gewisse Dinge nicht verstehst, ist ja nun nicht neu. Du könntest aber aufhören, Dinge als "falsch" zu bezeichnen, bloß weil sie nicht Deiner Sichtweise entsprechen. Das wirkt so .... dogmatisch.

YassineB87  07.12.2016, 11:50
@DottorePsycho

also als erstes, natürlich aus blut und fleisch und knochen. so steht es auch im koran. es ging dabei wie gott den ersten menschen schuf. und das weißt du auch, dass ich damit nichts anderes meine, also hör bitte auf zeit zu verschwenden mit solchen statements.

wenn engel metaphorisch zu verstehen sind, wiedersprichst du damit jeder Abrahemitischen religion, denn wer war dann Gabriel und so weiter? schlecht! oder hat eine Metapher nun zu mohammed saw gesprochen oder erwähnungen in der Bibel wie Dan 8,16-27
usw...

das ich gewisse dinge nicht verstehe wäre mir sehr neu, in bezug auf unsere unterhaltungen. nenne mir mal ein Beispiel!

Du bist derjenige der nichts versteht, bzw sich alles so zurecht biegt, wie es in sein weltbild passt. und wenn ich dir etwas klar wiederlege, dann kommt keine Antwort mehr. Ich erinnere mal an die Unterhaltung in Bezug auf Alkohol...

also solche aussagen empfinde ich als sehr abwertend und peinliches defensivverhalten, durch den vorwurf des unverständnisses den gegenüber abzufertigen... oder willst du mir sagen du hast als einziger die Weisheit gelöffelt?

und wenn du mir sagst 2+2 = 10 , dann sage ich es ist falsch. das ist eine tatsache und nicht dogmatisch, da dogmatisch sich auf eine Meinung bezieht, von der man nicht ablassen will. In bezug auf unseren fall steht da aber klar im Koran geschrieben wie es ist. somit ist deine Aussage falsch. begründet habe ich es dir schon oben in anderen Komments... oder kannst du mir belegen warum es eine metapher ist??? nein kannst du nicht.

Da es weder Djinns noch funktionierende Magie gibt, ist die Frage irrelevant.

Darf man der Zahnfee auf den Zahn fühlen?

Gruß, earnest

DottorePsycho  05.12.2016, 19:44

Ihre Zähne sind in Ordnung ........

aber das Zahnfleisch muss raus! :-))))))