Warum sieht man in deutschland eigentlich so viele muslime, obwohl nur 5 prozent der menschen in deutschland muslime sind?

In meiner schulklasse beträgt der anteil zb 16 prozent wenn man den nachrechnet. Und allgemein sieht man in meiner schule auch viel mehr muslime als 5 prozent. Würde da auch sagen 10-20 prozent. habe sogar einige muslimische freunde.

lebe in hamburg falls das wichtig ist.

13 Antworten

Die meisten Muslime in Deutschland leben in westdeutschen Großstädten. Viele von ihnen/ ihren Vorfahren sind in den 60er Jahren als Gastarbeiter in die damalige BRD gekommen.Und da meist in Großstädte, weil es da viele Arbeitsplätze gibt.

Ich bin vor 15 Jahren in einer ostdeutschen Kleinstadt zur Schule gegangen. Da gab es 2 Schülerinnen, die aus einem islamischen Land stammen. Nicht in meiner Klasse, sondern auf der gesamten Schule.

Vermutlich weil sie unterschiedlich verteilt sind. In dem einen Gebiet sind es 2% Muslime während es woanders 20% sind. Die 5-7% sind der durchschnittliche Wert und gelten nicht in jeder Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim und kenne mich relativ gut mit dem Islam

Weil sie nicht gleichmässig verteilt sind, hat man in den Städten eher das Gefühl viele Muslime zu sehen.

Muslime wollen nicht dahin wo es Wohnungen gibt, sondern wo es Arbeit gibt. Das hat das Wohnungsproblem entscheidend verschlimmert.

Ich finde deine Hochbegabung sensationell.

Ich kann nicht erkennen, welchen Glauben mein Gegenüber hat. Und ich käme auch nicht auf die Idee aus der Zusammensetzung des Glaubensanteils einer Schule in Hamburg eine allgemeingültige Formel für ganz Deutschland abzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das liegt daran, dass Muslime nicht gleichmäßig verteilt sind. In Hamburg sind mit Sicherheit mehr als auf dem Lande. Oder noch krasser, auf dem Lande im Osten. Das liegt daran, dass früher die türkischen Gastarbeiter in die Städte gezogen sind, wo es Arbeit gab. Bergwerke im Ruhrgebiet, alles an Autoindustrie, Stahlindustrie usw. Aber nicht ins Dorf. Unsere Landwirtschaft brauchte damals keine Leute, das haben die Bauern selbst gemacht.

Au h innerhalb von Hamburg wird der Anteil nicht an jeder Schule gleich hoch sein.