Weshalb haben Mädchen und Frauen gegenüber Jungen und Männern immer so ein übersteigerndes Schamgefühl?

12 Antworten

Weil wir Frauen für jeden Zentimeter den wir mehr Haut zeigen sexualisiert werden und je mehr wir Haut zeigen desto mehr werden wir auf unser äußeres reduziert.

Ich weiß nicht mehr bei was, aber es wurden Sportlerinnen disqualifiziert, weil sie sich geweigert haben bikinihöschen beim Wettkampf zu tragen.

Wenn sowas nicht der Fall wäre würden wir genauso lange und weite Sporthosen bekommen wie Männer.

Woher ich das weiß:Recherche

Es stellt sich mir die Frage: Woran misst Du ein gesundes Schamgefühl und ab welchem Punkt ist es übersteigert?

Aus meiner Sicht ist das Schamgefühl wichtig, da es meiner Auflösung in der Masse aller Menschen entgegensteht. Wir sind Individuen. Das bedeutet, dass es Bereiche gibt, die unnachahmlich sind. Sie machen einen wichtigen Teil der Persönlichkeit aus. Und das wieder bedeutet, dass es einen Bereich meiner Persönlichkeit gibt,

  • der nur mir vorbehalten ist.
  • der nur mir und dem Menschen vorbehalten ist, den ich ganz nah an mich heranlasse
  • der für den Freundeskreis geöffnet ist
  • an dem jeder in der Welt Anteil nehmen kann

Ein gesundes Schamgefühl sorgt dafür, dass nicht jeder an jedem Teil meines Lebens teilnimmt, ohne dass ich es konkret möchte.

Es ist doch gerade umgekehrt: Von den Frauen wird verlangt, dass sie praktisch nackt Volleyball spielen, während dies von den Männern nicht verlangt wird. Und es wird eindeutig deshalb verlangt, weil die Fernsehanstalten sich davon erhoffen, dass sich dann mehr Zuschauer an diesen Frauen aufgeilen können.

Auch an anderen Orten habe ich nicht den Eindruck, dass Frauen schamhafter sind als Männer. Ich kenne viele Frauen, die sich sehr gerne sehr freizügig zeigen. Vielleicht dir gegenüber nicht, das weiss ich nicht.

Das hat weniger mit "Schamgefühl" als mit Doppelstrandards zu tun - warum sind die Frauen im Sport halbnackt und die Männer nicht?

Wenn du männlich sozialisiert wurdest ist es klar dass der Aspekt der Sexualisierung von dir nicht nachvollzogen werdne kannst - als weiblich sozialiserte Person wirst du für alles mögliche ab einem Alter von spätestens 14 Jahren sexualisiert, meistens früher.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink
LilyInstaGirl1  29.07.2021, 18:11

Nicht meistens früher, sondern fast immer.