Gibt es für Frauen auch Wettkämpfe für Ringturnen? Irgendwie sehe ich -wenn mal was übertragen wird- immer nur Männer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heisst Ringeturnen, ist schon auch für Mädchen und Frauen, aber mag das nicht gerne weil es wirklich total anstrengend in die Arme geht, und es ist schwierig das es dann schön aussieht wenn man sich so abmühen muss.

Aber gibt auch Aerial Hoop mit einem grossen Ring, das machen fast nur Mädchen und Frauen. Hab es aber selbst nur einmal probiert, gefällt mir aber besser weil man nicht ganz soviel Kraft braucht.

Wird es bestimmt auch geben, aber denke das Problem mit den Ringen ist das man es nur in einer richtigen Turnhalle trainieren kann und viele Turnvereine nicht ständig die Turnhalle haben können und dann auf kleinere Turnsäle ausweichen müssen.

Im Rahmen von MEhrkampfwettbewerben (Turnen) auf jeden FAll.

https://www.youtube.com/watch?v=0SI_UG69HuI

Im EInzelkampf anscheinend nicht, zumindest nicht bei Olympia. Wenn du das wissen willst, kannst du ja mal beim DTB nachfragen.

https://www.dtb.de/sportarten-im-dtb

Eigentlich schade, weil schon im Schulturnen 6. Klasse auch Mädchen an Ringen Turnen.

edgar1279
Fragesteller

In diesem Video jedoch auch nicht

maria38000  20.08.2022, 15:15
@edgar1279

Schade. Aber google mal "Mehrkampf Turnen Frauen Disziplinen" - da sind die Ringe dabei.

edgar1279
Fragesteller
@maria38000
Unterschieden wird der weibliche Bereich mit den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden vom männlichen Bereich mit den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Ich glaube, das gibt's bei Frauen doch nicht. Vielleicht nur hobbymäßig