Gibt es im Profisport auch Wettkämpfe zwischen Männer und Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

geht nicht, weil unfair 63%
fände ich gut 38%
fände ich nicht gut 0%

7 Antworten

Im Tennis st das doppel glaubs gemischt?

Ich finde es schlecht, Männer spielen meist brutaler mit mehr Energie, was ihr Körperbau auch zulässt. Für Frauen ist es aber schädlich.

Schlimmstes Beispiel Bergklettern hochalpin. Die meisten Partnerinnen enden nach Jahren mit Überanstrengungsschäden. Bei gleichem Fitness, Talent mag Frau rein körperlich in den meisten Sportarten nicht mithalten. Frauen haben einen Körperbau optimiert für Kinder kriegen. Natürlich ist es nicht möglich (im Schnitt) mit Männern zu konkurrieren, deren Körperbau athletisch auf Kraft, Ausdauer usw. optimiert ist (mehr Muskeln, anderer Aufbau Fett und Knochen, inkl. Schwerpunkt, keine inneren Organe samt Bauch wie Eierstöcke samt Gebärmutter. Die nehmen ganz schön viel Raum ein.

Es geht, wenn es mehr um Geschicklichkeit, Zähigkeit, Ausdauer, Denken geht.

Zb funktioniert bei Paaren Schneewandern gut, weil der jeweils fittere sich vorne vorausgaben kann. Man wechselt sich aber ab.

Gibts sowohl im Tennis, als auch bei Leichtathletik. Und in einigen anderen Sportarten

Gringo58  29.01.2022, 23:46

Leichtathletik ???

Gringo58  29.01.2022, 23:50
@Finn123456

Danke! Aber die haben ja einen Knall! Da geht s wieder nur darum, moeglichst viel fuers Fernsehen zu produzieren....

Finn123456  29.01.2022, 23:51
@Gringo58

das ist korrekt. Aber mit den ganzen Trans Athleten bei den Frauen, ist ja mittlwerweile quasi jeder Wettbewerb Mixed.

fände ich gut

Nach den olympischen Sommerspielen in Japans Hauptstadt Tokio gab es im Tischtennis Matches zwischen chinesischen Spielern, wie Fan Zhendong, Chen Meng, Ma Long, Xu Xin und Sun Yingsha. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Matches offiziell waren oder ob es einfach nur aus "Spaß" war.

Auf jeden Fall wäre es aber eine gute Idee.

geht nicht, weil unfair

Ein Mann ist in der Regel deutlich Leistungsfähiger als eine Frau. Die beiden Geschlechter sind da eben komplett unterschiedlich. Wenn es Sportarten gibt wo das Körperliche Leistungsvermögen nicht relevant ist, dann ist das realisierbar. Man kann Frau und Mann aber nicht gleichstellen. Das Funktioniert einfach nicht, rein biologisch

Interesierter  24.01.2022, 10:49

Man kann die Sache aber auch anders betrachten.

Auch innerhalb der Geschlechter gibt es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit.

Ist das dann nicht auch unfair?

Ist es wirklich fair, Menschen aufgrund ihres Geschlechts unterschiedlich zu behandeln?

Bei Kampfsportarten versucht man, diese Ungleichheit durch Gewichtsklassen auszugleichen. Was spräche da gegen gemischte Wettbewerbe. Bei gleicher Gewichtsklasse wäre ja eine gewisse Chancengleichheit gegeben.

Kevin240501  24.01.2022, 11:09
@Interesierter

Ein Mann ist de facto in den meisten Sportarten überlegen. Ich selber komme vom Fußball und Kraftsport. Selbes Gewicht, selbe Größe, selbes alter, anderes Geschlecht. Der Mann ist nun Mal überlegen. Man kann nicht versuchen auf zwang ein Gleichgewicht herzustellen, weil es schlichtweg unmöglich ist. Wenn es Sportarten gibt, wo eine gleichberechtigung möglich ist, dann sollte man diese natürlich aber auch durchführen. Ich kenne natürlich nicht jede Sportart und deren Voraussetzung, aber oftmals ist schon allein aufgrund des Geschlechts eine gleichberechtigung in dieser Sportart nicht möglich, auch wenn es schön wäre

Interesierter  24.01.2022, 11:22
@Kevin240501

Auch wenn man Männer und Frauen getrennt betrachtet, sind das jeweils Gruppen mit sehr großen Unterschieden in der Leistungsfähigkeit.

Und nicht jeder Mann ist jeder Frau überlegen.

So einfach wie du es schreibst (Der Mann ist nun Mal überlegen.) ist es nicht. Tendenziell ist diese Aussage richtig. Absolut betrachtet, ist sie falsch.

Gringo58  29.01.2022, 23:45

Die Feminitinnen sagen, es waere nur ein kultureller Unterschied zw. Mann und Frau :-)

Es gibt einige wenige Sportarten. Zum Beispiel beim Reiten, Schach, Billard oder Motorsport.

Vom Standpunkt der Gleichberechtigung müsste man die Trennung eigentlich konsequent abschaffen.

Nur würde das eben auch bedeuten, dass im Spitzensport keine Frauen mehr zu finden wären.

Hier zeigt sich sehr deutlich, dass Mann und Frau eben doch nicht gleich sind.