Sport oder Wettbewerb, wo Frauen besser sind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub da gibt es wenig, auch ab vom Sport, wo natürlich häufig auch die Muskelmasse und Körpergröße mit reinspielt.

Daneben ist es aber glaube ich auch ein wenig die Psyche, ob die nun so geformt ist durch die Gesellschaft oder durch Einfluss von Hormonen, wie Testosteron.

Mal verallgemeinert, natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen!:

Männer sind da durch risikofreudiger. Auch sind Männer in so Sachen, extremer und fokussierter. Frauen machen gerne hier und da was, viele Sachen so ein wenig, während dessen schließt sich der Mann in seinem Keller für Monate ein und baut die größte Modelleisenbahn der Welt auf.

Vermutlich liegt uns der Wettbewerb auch evolutionsbedingt im Blut, immerhin hatte Partnersuche und der Fortbestand zu einem Großteil der Zeit mit Wettbewerb zutun. Sei es bunte Vögel, die probieren mit einem Paarungstanz zu überzeugen und die Konkurrenz auszustechen oder Dominanzverhalten und Kämpfen bei vielen anderen Spezies.

Ja unsere Welt und unsere Verhaltensweisen habe sich in den letzten hunderten Jahren massiv geändert, gerade hier im Westen. Nix desto trotz hat dies nicht unser Gehirn, unser Hormonhaushalt, unsere Körpergröße, unsere Muskelmasse usw.

Männer und Frauen haben beide ihre Stärken und Schwächen. Dass die besten der Besten im Wettbewerb i.d.R. Männer sind heißt aber natürlich nicht, dass in vielen Bereichen der überwiegende Großteil der Guten Frauen sind.

Ich mein nehmen wir mal sowas wie Textilherstellung, sprich was wie Häkeln. Wenn wir uns anschauen wer häkelt und wie viele etc. dann wird man am Ende vermutlich etwas haben ala 95% der Menschen, die gut häkeln können sind Frauen. Und dann gibt es da drüber eben ein paar Leute, die warum auch immer, eine Häkelweltmeisterschaft machen und die wird dominiert von Männern. Das heißt nun nicht das Frauen schlecht häkeln können.

So ist das sicherlich auch bei anderen Wettbewerben, Sportarten, bis hin ins ganz normale Berufsleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Frauen haben weniger Muskelmasse die sie in ihren Bewegungen blockieren oder so ähnlich... Auf jeden Fall sind wir im Schnitt um einiges Beweglicher und Dehnbarer^^

TimStelltFrage
Fragesteller

Den Eindruck hatte ich im Bett nicht .__.

Kommunikation.

Zum Beispiel bei Wettbewerben, in denen man argumentativ überzeugen muss. Das können Frauen sehr gut.

Dann bei Sportarten die hier schon genannt wurden, wie Gymnastik, Turnen, Reiten aber für mein Geschmack auch im Volleyball oder Feldhockey, die mir gerade in den Sinn kommen.

Es kommt aber auch aufs Alter an. Mädchen bis im Teenager-Alter können gleichaltrige Jungs sogar bei Kampfsportarten überlegen sein, da die Jungs noch in etwa gleich groß sind. Auf Youtube gibt es tonnenweise Videos, wo das der Fall ist.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Tanzen, Eiskunstlauf und Turnen. Oft können Frauen schneller dehnbar werden als Männer.

TimStelltFrage
Fragesteller

Bei Turnen kommt es auf die Disziplin an, aber du hast schon Recht mit dem Dehnen.