Wird es bis 2030 keine Geschlechtertrennung mehr geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich zu gut. Ich bin selber Kickpoxerin und verdiene damit kein Cent und gegen Männer darf ich nicht antreten wegen Geschlechtertrennung. Wenn ich aber Hobbymässig gegen Amateur Kickboxer boxe gewinne ich meisten und diese Kickboxer bekommen Gagen im vierstelligen Bereich, welche nicht mal Profikickboxerinen bekommen.

PS: Jeder Mann der anderer Meinung ist kann mich persönlich anschreiben. Vielleicht ändert dann der ein oder andere seine Meinung. Natürlich nur wenn man Bereit ist seine Meinung zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa7949
Fragesteller

Danke, natürlich kommen gleich die Männer und meinen wie beim Arbeitsgehalt: "Aber wir Männer sind besser. Wir leisten halt mehr sowohl bei normalen Jobs als auch im Profisportbereich". Aber das ist kompleter Bullshit, genau so wie damals nur Männer arbeiten dürften und Frauen den Haushalt machen mussten. Heute ist es zum Glück nicht mehr so, aber immer noch nicht ca. 50%-50%.

Lisa7949
Fragesteller
@Fernrohr303

Wieder ein Mann, der findet dass Frauen keine Rechte haben sollten.

Fernrohr303  29.11.2020, 18:07
@Lisa7949

Es wurde dir erklärt, dass es maßgeblich darauf an, um welche Sportart es sich dreht und wie die im Publikum aufgegriffen wird, also interpretiere da nicht Sachen hinein, die da nicht hinein gehören.

Lisa7949
Fragesteller
@Fernrohr303

Es geht in der Frage nicht um den Gehalt von unterschiedlichen Sportarten. Ging es auch nie, es ging nur darum dass Frauen in manchen Sportarten weniger Geld bekommen als Männer obwohl sie in diesem Bereich bessere Leistung zeigen, also interpretiere da nicht Sachen hinein, die da nicht hinein gehören.

Fernrohr303  30.11.2020, 19:28
@Lisa7949

Nenne die Sportarten, wo Frauen besser als Männer sind und weise nach, dass sie weniger Geld bekommen. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Tommy0606  03.12.2020, 20:25
@Fernrohr303

War ja klar, dass sie nicht mehr antwortet. Sie hat ja auch für nichts Belege, einfach nur scheiße labern und tun als wären es Fakten.

Mindestloehner  29.11.2020, 17:28

Ich bin gerne dazu bereit meine Meinung zu ändern, aber deine Story kommt mir nicht besonders glaubhaft rüber, da es dazu kein öffentlichen Präzedenzfall gibt.

  1. Frauen und Männer in der gleichen Gewichtsklasse haben extrem hohe physische unterschiede, die dafür sorgen, dass 99% aller Frauen keine Chance hätten wenn man Männer und Frauen mischen würde. Sehenswert dazu sind mehre Videos auf Youtube die sich mit Transgendersportlerinnen auseinandersetzen. Also biologische Männer, die ohne Probleme Rekorde bei den Frauen brechen oder im MMA Frauen der gleichen Gewichtsklasse komplett dominieren und das ohne eine gute Technik zu besitzen.
  2. Wenn man keine Geschlechtertrennung hätte würden ganz viele Sportlerinnen komplett an Relevanz verlieren, weshalb das auch von kaum jemandem wirklich gefordert wird. Besonders nicht von den Frauen in den Sportarten.
  3. Grundsätzlich ergibt sich das "Gehalt" eines Sportlers durch die Werbeeinnahmen, die er oder sie einbringt und Sportarten wie Boxen, Fußball, Tennis, MMA, Leichtathletik, etc. werden nun mal deutlich öfter geschaut wenn es um Männer geht als um Frauen. Daher auch der Gehaltsunterschied, tatsächlich ist es sogar so, dass viele Frauen sehr überdurchschnittlich verdienen wenn man es vergleicht mit den Einnahmen die der Verband/Träger durch Werbung erhält.
  4. Sportlerinnen wie Serena Williams wären nicht relevant, wenn es keine Geschlechtertrennung gäbe, da sie in einem gemischten Tennisranking vermutlich nicht mal in den Top 500 wäre. Von daher verdient eine Serena zum Beispiel aufgrund der Tatsache, dass sie eine Frau ist deutlich mehr, als das Männer mit der gleichen Leistung tun.

Also ich glaube die ja wenn du diese Problematik hast oder auch dich gegen männliche Kickboxer deiner Gewichtsklasse behaupten kannst. Aber es gibt leider keinen Anhaltspunkt, dass das ein gängiges Phänomen ist.

girlpower310  30.11.2020, 20:04
@Mindestloehner
Sportlerinnen wie Serena Williams wären nicht relevant, wenn es keine Geschlechtertrennung gäbe, da sie in einem gemischten Tennisranking vermutlich nicht mal in den Top 500 wäre. Von daher verdient eine Serena zum Beispiel aufgrund der Tatsache, dass sie eine Frau ist deutlich mehr, als das Männer mit der gleichen Leistung tun.

Kann sein, dass in manchen Sportarten der Fall ist. Kenne mich nicht mit Tennis aus. Meine Antwort bezieht sich nur auf den Bereich Kickboxen und meiner aktuellen Situation.

PS: Ist es nicht trotzdem unfähr, dass die Tennisspielerin mehr Geld verdient obwohl sie weniger leistet?

Mindestloehner  30.11.2020, 20:42
@girlpower310

Die Frage ist halt woran misst du was SportlerInnen verdienen sollen und was fair ist.

Entweder an

  1. der absoluten Leistung
  2. der Leistung in der Kategorie in der sich die Person befindet (Frau/Mann oder evtl. sogar nach Gewichtsklasse) oder
  3. den Werbeeinnahmen die durch die Events und Vermarktung der Person erzielt werden.

Ich bin da ja der Meinung 3. ist die einzige faire art und Weise einen Sportler zu bezahlen.

girlpower310  01.12.2020, 19:08
@Mindestloehner

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Meiner Meinung nach ist es am fairsten nach der absoluten Leistung jemanden zu bezahlen. Wenn man richtige Leistung abliefert soll man auch entsprechen bezahlt werden. Egal ob Mann oder Frau. Egal ob Schwarz oder Weiß. Das Kickboxer nicht so gut bezahlt werden können wie Fußballspieler ist mir klar.

Bei 3. oder wie es halt aktuell fast zu 100% der Fall ist, ist es so, dass eine Frau die unmenschliche Leistung, sagen wir mal 100 Meter unter 9,5 Sekunden läuft trotzdem deutlich weniger als Usain Bolt für ihre Leistung bekommt, aber durch eine richtig hohe Medienaufmerksam die nach ihre Leistung entsteht trotzdem nicht schlecht Geld verdienen wird.

Justin468  30.11.2020, 19:34

Das manchen Frauen stärker als die meisten Männer sind streiten die wenigsten ab. Aber kämpfe mal im Ring gegen Michael Smolik. Ich sage dir gegen Profis hast du keine Chance. Falls doch (mit Beweisen) Glückwünsch. Du wirst dann aber berühmt sein und auch nicht schlecht verdienen.

girlpower310  30.11.2020, 19:43
@Justin468
Ich sage dir gegen Profis hast du keine Chance.

Habe ich nie behaupet. Ich gewinne nur meisten gegen Amateur Kickboxer die trotzdem mehr als ich verdienen. So ein Michael Smolik spielt sowieso auf einer viel hoheren Liga.

xNevan  30.11.2020, 20:02
@girlpower310

Leider kannst du das weder beweisen noch kann das hier widerlegt werden.

Zumal es nichtmal Sinn ergibt. Die Definition von Amateursport ist das es weitgehend oder ohne Vergütung stattfindet. Heißt wenn die für Ihren Sport 4 stellige Gehälter bekommen zählen sie nicht zu den Amateuren.

Max050899  12.09.2021, 02:22

Grade im Kampfsport ist Geschlechtertrennung nicht notwendig, dafür gibt es ja Gewichtsklassen, da kämpft ja nicht die 50kg Frau gegen den 100kg Mann. Ich (Mann) wurde beim Kickboxsparring von einer Frau so richtig ausgeknockt

Ich verstehe dich. Mich würde das auch ein wenig stören.

Wobei es da auch stark auf Angebot und Nachfrage ankommt.

Männerfußball schauen zum Beispiel viel mehr Leute als Frauenfußball. Männerfußball hat also eine deutlich höhere Relevanz als Frauenfußball und ist damit viel günstiger, was z.B. Werbeverträge oder andere Geldspiele angeht.

Trotzdem ist das nicht immer im Verhältnis, muss ich auch zugeben.

Das Ding ist halt, die Männer verdienen nicht mehr weil sie männer sind, sondern weil das Interesse daran größer ist, im Normalfall verdient man im Sport Geld durch Sponsoren und Werbung, und wenn niemand eine Sportart schaut, will auch niemand Geld reinstecken. Das mit der Geschlechter Trennung kommt halt daher, dass Männer (im Normalfall) von Natur aus mehr Testosteron haben und mit weniger aufwand mehr Leistung bringen können. Klar gibt es auch Sportarten, in denen das nicht so relevant ist, wie zum Beispiel Schach was du genannt hast, aber in den meisten wie zum Beispiel Fußball gibt es da einfach körperliche Unterschiede.

Tommy0606  29.11.2020, 16:58

Selbst beim Schach sind Männer besser, weil unser Gehirn anders funktioniert als das der Frauen. Männer sind besser im Logisch denken, Frauen sind dafür die Emphatischen Menschen.

Liebe Lisa, die Höhe dessen, was man mit Sport - und mit anderen Dingen - verdienen kann, ist vom Marktwert abhängig. Dieser Marktwert hat nur bedingt etwas mit Leistung zu tun und diesen Marktwert interessiert Fairness herzlich wenig.

Sportliche Darbietungen sind Unterhaltung und werden danach bezahlt, wie groß der Zuspruch bei den Zuschauern ist. Eine weltklasse Leistung, die niemanden interessiert wird eben nur mies bis gar nicht bezahlt.

Schach (Zumindest gleich gut wie Männer)

Das ist Falsch! Du hast dich noch nie im Bereich Schach beschäftigt!

Es gibt sehr viele männliche Großmeister mit Elo Zahlen über 2700 wobei die aktuell beste Schachspielerin (Hou Yifan) "nur" 2686 hat. Im Schach darf außerdem jede Frau bei den Männern mitspielen (es gibt sogar extra Titel wie FGM usw.). In der Bundesliga (die die stärkste Liga der Welt ist, gibt es keine Geschlechtertrennung, da wird einfach nur durch die Wertungszahl sortiert. In einer typischen Bundesliga Mannschaft sind meistens eine oder zwei Frauen gemeldet. Außerdem verdienen nur Schachspieler auf einem Niveau von 2500-2600+ auch nur irgendeinen Cent. Die meisten Schachspieler halten sich durch das Verfassen von Lehrbüchern über Wasser.

Aber generell finde ich, dass Sport, insbesondere Fußball überbezahlt ist

Tommy0606  29.11.2020, 18:06

Die Fußballer können nichts dafür, dass sie so viel Geld verdienen und überbezahlt ist auch falsch. Es stimmt, dass sie sehr viel Geld verdienen und es sehr ungerecht ist, aber Spieler wie Mbappe zum Beispiel, haben selbst gesagt, dass sie nie eine richtige Jugend hatten. Während seine Freunde draußen feiern waren, musste er trainieren und 100% geben. Jeder kann Arzt werden, aber nur wenige können Profi Fußballer werden, die Millionen verdienen.