Was denken Männer über Frauen, die Schach spielen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles andere als langweilig. Der Erfahrung nach gibt es weitaus weniger Frauen die Schach spielen als Maenner. Von daher schon einmal Kudos fuer das Interesse am Denksport. Irgendwo in diesem Kopf muss logisches Denken verankert sein, eine Faehigkeit die man bei vielen Menschen vermisst. So eine Person ist durchaus interessant.

Was ich dann denke ist: "Wow, die hat es drauf."

Sicherlich gibt es Männer die gegenüber einer Schachspielerin einige Vorurteile hegen welcher Art auch immer diese sein mögen, wie es auch Männer gibt die gegenüber einer Reiterin gewisse Vorurteile haben. Beides ist zwar eine legitime Denkweise für den jeweiligen Mann aber das ändert nichts daran, dass es keinen Grund gibt um diesbezügliche Vorurteile zu haben und letztendlich um auf das Schachspiel zurück zu kommen, der König wird am Ende immer besiegt. Selbst wenn er Patt ist, so kann er dennoch nicht mehr.^^

Es könnte das Vorurteil entstehen, dass Frauen sich besonders gerne schwierigen Aufgaben widmen. Knallerfrau Martina macht's im Sketch vor...

vor 30 jahren hat sich niemand was dabei gedacht. da war das normal.

heute ist das eine frage der subkultur, in der man sich bewegt.

Nicht anderes, als über Männer die Schach spielen. Man versucht halt zu gewinnen. Und wenn die Frau gewinnt, wird gratuliert. Ich habe vor langen Jahren gegen die damalige deutsche Damenmeisterin Barbara Hund Blitz gespielt. Sie war nett und ich hab verloren.