Warum spielen in Schach nicht Frauen gegen Männer?

7 Antworten

Doch, Frauen spielen auch gegen Männer, aber man muss eben verschiedene Turnierformate unterscheiden: bei offenen Turnieren ("Open") kann im Prinzip jeder mitspielen, da spielen auch Männer gegen Frauen (da habe ich auch schon oft mitgespielt - übrigens z.T. auch gegen Frauen).

Bei den Mannschaftsturnieren muss man die Bundesliga (da gibt es eine Frauen-Bundesliga) von den unteren Klassen unterscheiden. In den unteren Klassen spielen auch Männer gegen Frauen. Viele Vereine bekommen gar nicht genug Frauen zusammen, um eine reine Frauen-Mannschaft bilden zu können.

Es ist wie in den meisten Sportarten auch. Männer sind Frauen gegenüber im Vorteil, weshalb aus Gründen der Fairness unterschieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Statistisch gesehen sind Männer im Durchschnitt nicht intelligenter als Frauen, das stimmt.

Aber die Streuung ist anders.

Der IQ von Frauen streut enger um den Durschnitt, der IQ von Männern streut stärker.

D. h. wenn Du besonders dumme Menschen suchst, findest Du sie mehr bei den Männern, weil es eben mehr Ausreißer um den Durchschnitt gibt.

Umgekehrt ist es bei den besonders intelligenten Menschen so, daß Du dort auch mehr Männer findest und die intelligensten dann Männer sind. Sowohl im positiven als auch im negativen sind Männer dann stärker vertreten, wenn man sich nur die Außenbereiche der Skala anschaut.

Ob es nur um Intelligenz geht, beim Schachspielen, ist auch wieder eine Frage, aber das oben genannte gilt analog auf für andere Fähigkeiten.

Da sind Sie falsch informiert.

In der offenen Klasse können und spielen auch tatsächlich Frauen mit Männern zusammen im Wettkampf.

Auch bei vielen Turnieren auf lokaler und regionaler Ebene wird häufig gemischt gespielt.

Das gilt auch für Mannschaftskämpfe in der verschiedenen Ligen des Schachverbandes.

Mit besten Grüßen

gregor443

die Frauenquote ist so gering, dass bisher nur Judit Polgar und im weitesten Sinne Hou Yifan einen Einfluss auf die Männerwelt haben. (In Deutschland spielen nur 6% Frauen).

Wenn du weniger Frauen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der 2700 + erreicht, viel geringer.

Woher ich das weiß:Hobby