Warum sind in der westlichen Welt Frauen an Yoga interessiert?

4 Antworten

Yoga ist sehr komplex. Aber meistens geht's denen, die es hierzulande praktizieren darum, den Körper zu trainieren und vom stressigen Alltag abzuschalten.

Yoga ist sowohl für Männer als auch für Frauen sehr empfehlenswert. Da Yoga "im Westen" aber einen gewissen esoterischen Ruf hat, unter anderen Vorbehalten gegen das Praktizieren von Yoga, waren schon immer mehr Frauen daran interessiert bzw. mehr Männer davon abgeschreckt.

Natürlich sind nicht nur Frauen tendenziell offen für Esoterisches, sondern auch Männer. Aber ein gewisses Ungleichgewicht gibt es da wohl schon.

Ich bin ein Mann und praktiziere selbst Yoga. Lange Zeit war ich der einzige Mann in meinem Kurs. Mittlerweile sind jedoch zwei weitere Männer dazugekommen. Der eine allerdings wohl hauptsächlich deshalb, weil seine Freundin ihn dazu animiert hat und seine Schwester die Kursleiterin ist.

Mein Schwager hat ebenfalls mal Yoga ausprobiert. Ihn störte wiederum der esoterische Aspekt dabei.

Mich selbst stört es nur bis zu einem gewissen Grad. Im Grunde geht's beim Yoga aber ohnehin nur drum zu sich selbst zu finden wie auch eine Harmonie mit seiner Umwelt zu schaffen. Wie genau man dort hingelangt, ist im Grunde zweitrangig. Yoga ist es im Prinzip allemal.

weil sie besser leben wollen?

Yoga und Meditation ist gut für jeden, unabhängig vom Geschlecht.

Also ich kann nur für meine Frau sprechen, sie hat mit Yoga als Studentin angefangen, um ein wenig Ruhe und Entspannung nach einem anstregenden Unitag zu finden. Sie macht bis heute jeden Morgen und jeden Abend ihre Yogaroutine.

M.48.verh.

RaminBerner2024
Fragesteller

Vielen Dank muss auch damit bald anfangen.

Nicht nur Frauen - mache schon sehr lange Nacktyoga und kann mich dabei sehr gut entspannen.