Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Warum werden Frauen und Männer im Schach getrennt bewertet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen und Männer werden im Schach nicht getrennt bewertet, die Wertungszahlen und Weltranglistenplätze werden für Frauen und Männer gleich ermittelt. Es gibt aber zusätzlich noch die Frauenrangliste, die aber auf denselben Zahlen basiert, in der aber natürlich nur Frauen auftauchen.

Was es gibt sind einerseits offene Wettbewerbe, in denen sowohl Frauen als auch Männer antreten können sowie Frauenturniere, die nur Frauen offenstehen.

Die Gründe für eigene Frauenturniere sind vielfältig. Zum einen sind Frauen immernoch eine große Minderheit im Schach. In Deutschland sind nur ca. 10 % der Mitglieder Frauen. Für viele ist es deswegen eine angenehme Abwechslung, statt in einem Turnier als Einzige oder eine von wenigen Frauen zu sein auch mal in einem Turnier nur mit Frauen zu spielen.

Auch sportlich ist es wichtig, Frauenturniere und Frauentitel auszuspielen. Denn aktuell gibt es nur sehr weniger Spitzenspielerinnen, die es in offenen Wettbewerben bis an Spitze schaffen, sowohl international als auch national sind die Lücken zur absoluten Spitze noch groß. Ohne diese Wettbewerbe wäre die Präsenz von Frauen im Leistungssport sowie die Fördermöglichkeiten für Frauen enorm eingeschränkt, da die Zahl der Frauen, die gefördert werden könnten deutlich weniger wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung