Spielt man eigentlich gemischt im Schach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schachverein gibt es "eigentlich" keine Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Bei Mannschaftswettkämpfen gegen andere Vereine z.B. ist es nur wichtig, dass jeder die Regeln kennt!

Bei Turnieren gibt es mehr Männerturniere, die so nicht gekennzeichnet sind, sondern als normale Turniere, wo jeder mitmachen kann.

Allerdings gibt es spezielle Frauenturniere und auch im Verein Frauenmannschaften, wo eben wirklich nur Frauen mitspielen dürfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Schon bei der Schachweltmeisterschaft ist die Geschlechtertrennung etabliert

Bei einem Tunier ist es leider getrennt. Es dürfen aber Frauen bei einem Männertunier mitmachen. Andersherum geht es nicht.

Weiß gerade nicht mehr wo ich das gelesen/gehört habe aber irgendwo kam ein Bericht das es auch gemischte Spiele gibt aber da Männer in den meisten Fälle erfolgreicher sind, vorallem da es mehr von Männern als von Frauen gespielt wird, sieht man in der Regel nur Männer spielen.

ich denke auch Frauen gegen Männer, das Geschlecht spielt bei Schach garkeine Rolle.