Soll ich für die 4. Mannschaft spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das an deiner Stelle auch machen. Und ist doch egal ob 1. Mannschaft oder 4. Mannschaft Hauptsache es macht dir spaß. Man muss ja nicht immer in der 1. Mannschaft spielen.

Das wichtigste an einem Hobby ist ja, dass es spaß macht. Und wenn du in der 1. Mannschaft spielen würdest hast du sicher auch mehr druck und ob das dann spaß mach ist die andere Frage.

Was ist denn deine EIGENTLICHE Frage?

Der Verein wird dich (deiner DWZ entsprechend) in das Gefüge einsortieren (es gibt ja wohl mindestens 5 Mannschaften - oder ist die Bezirksliga tatsächlich die unterste Mannschaft deines Vereines?). Dort scheint man dich für ebendiese 4. Mannschaft einzuplanen.

Vielleicht schaust du dich mal ein bisschen um auf der Homepage deines Vereines und insbesondere bei der Auflistung der Bretter der letzten Saison. Wer hat da in welcher Mannschaft gespielt, wo wäre deine aktuelle DWZ dort etwa repräsentiert?

Wie wurdest du denn von Vereinsseite angesprochen? Habt ihr einen Spielleiter für Mannschaften oder ein anderes Vorstandsmitglied, welches sich um diese Dinge besonders kümmert? Oder/und kam der Mannschaftsführer dieser 4. Mannschaft direkt auf dich zu und hat dich befragt?

Wie lange etwa schon ist deine DWZ halbwegs konstant? Wenn du noch eher jung/neu bist beim Schach dann besteht ggf. ja noch einiges an Potential bei dir, dass du dich in den nächsten Monaten bzw. Jahren noch deutlich verbessern kannst. Sowas wird ggf. auch bei der Aufstellung berücksichtigt, also dass du mit vielleicht noch geringerer DWZ an ein unteres Brett in einer höheren Mannschaft kommst - weil man dich auf mittlere/längere Sicht auf diesem höheren Niveau, in dieser höherklassigen Mannschaft, verortet.

Nochmal zum Anfang zurück: Was willst du eigentlich wissen?

Ob du ÜBERHAUPT für eine Mannschaft spielen sollst?

Oder schielst du insgeheim nach dieser 1. Mannschaft? Da diese in der 2. Bundelsliga spielt, wirst du dafür (selbst am 8. Brett) ca. 2200 DWZ benötigen, die Spieler der 2. Bundesliga werden durch die Bank mindestens FM-Titel haben und spätestens am 1. Brett sitzt mit ziemlicher Sicherheit ein GM, vielleicht gibt es sogar mehrere GM in dieser Mannschaft. Meinst du, dass du binnen 2 Jahren etwa realistisch in diesen Spielstärkebereich stoßen kannst, also auf etwa 2200 DWZ kommen kannst? Wenn du für die Bezirksliga zur Zeit in Frage kommst, dann hast du grob geschätzt vermutlich mindestens 1500 DWZ (unteres Brett/Ersatzspieler), vielleicht sogar 1900 DWZ (1. Brett), je nachdem wie stark eure Bezirksliga bzw. Verein so ist.

Schau Dir den DWZ-Bereichin der 4. Mannschaft an und ordne Dich ein.

Ich denke, dass man das bereits von Vereinsseite gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ob du sollst oder nicht, kannst nur du entscheiden!

Das Wichtigste an einem Hobby ist, dass es Spaß macht. Auch wenn es mal etwas schlechtere Phasen geben wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Jeshua30
Fragesteller

Für welchen Verein spielst du?

Noidea333  17.08.2021, 16:40
@Jeshua30

Für irgendeinen in München. Aber bin momentan nicht so aktiv, weil ich die letzten Jahre neben meiner Arbeit noch studiert hatte.

Ich wusste auch nie so richtig, in welchen Liegen wir so spielen, weil ich immer nur spielen wollte. Meine DWZ ist irgendwas zwischen 1600 und 1800 meist.

Und deine?

Jeshua30
Fragesteller
@Noidea333

Auf Lichess bin ich 1000 Elo Spieler. Die echten Elowerte habe ich noch nicht, da mein Verein der 1. Verein ist.