Schach - Wieso spielen Frauen u. Maenner in verschd. Ligen?

2 Antworten

Von Experten IchspieleSchacj und gregor443 bestätigt

Es gibt mehr Maenner die Schach spielen. Dadurch auch eine hoehere Wahrscheinlichkeit, dass maennliche Talente entdeckt werden. Wuerden genauso viele Frauen Schach spielen, waeren vielleicht genau gleich viele Talente hervorgekommen. Nehmen wir mal an deine Nachbarin hat riesen Talent fuer Schach. Haette sie damals als Kind angefgangen Schach zu spielen, waere sie heute besser als Magnus Carlsen. Sie hat aber in ihrer Kindheit nichts mit Schach zu tun gehabt und ist so nie Schach Spielerin geworden. Das beantwortet die Frage warum Frauen nicht so gut im Schach sind, aber rechtfertigt keine Trennung in seperate Ligen. Hab darueber keine Ahnung.

Anderes Beispiel: Wurden soviele Kinder die Fussball spielen, stattdessen Tennis spielen, haetten wir in 10 Jahren viel bessere deutsche Tennisspieler

Venom000  28.07.2023, 01:31

Es gibt keine Frau die jemals auf Carlsen sein Niveau Schach gespielt hat auch nicht die mit Talent,

Ggghiuf  28.07.2023, 01:41
@Venom000

ja eben. Gedankenexperiment:

Stell dir vor die Schachspieler sind Kinderfiguren die du aus einem Automaten zufaellig ziehen kannst. Die wahrscheinlichkeit dass du eine Figur mit einem Rating von 3500 bekommst liegt bei 0,01%, 3200 Rating = 0,05% usw..Jetzt hast du einen Automat, wo nur maennlichen Figuren sind mit einem Pool von 100Mio Figuren. Dann hast du einen Automat mit nur weiblichen Figuren (Beide Geschlechter sind ungefaehr gleich schlau, deswegen gelten hier die gleichen Wahrscheinlkichkeiten, wie bei Maennern:3500 = 0,01% usw.), aber der Pool betraegt hier nur 10Tausen Figuren.

Aus dem weiblichen Automaten eine Figur mit nem 2800er Rating zu ziehen ist doch viel unwahrscheinlciher als aus dem maennlichen Automaten der 100Mio Chancen gibt, weil da mehr potenzielle Schach genies sind.

Es gibt nicht Männerklassen und Frauenklassen.

Gespielt wird in der offenen Klasse und der Frauenklasse!

In der offenen Klasse spielt man Schach nicht getrennt nach dem Geschlecht oder dem Alter.

Mit besten Grüßen

gregor443

Gringo58
Fragesteller

Wieso gibt es dann eine Maenner - Bundesliga ? Oder spielen da auch Frauen mit?

FouLou  28.07.2023, 15:07
@Gringo58

nevermind. Habe mich verlesen. Kommentar ignorieren.

FouLou  28.07.2023, 15:16
@Gringo58

Ok Jetzt das richtige kommentar:

https://www.schachbundesliga.de/spieler/12956830

Hier. Hat in der saison 2022/23 2 spiele in der Bundesliga absolviert.

Ja es spielen auch Frauen in der Bundesliga mit. Auf der seite Ist auch nirgendwo von einer Männer Bundesliga was zu sehen. Es gibt wie es aussieht nur die Bundesliga. Und eben die Frauenbundesliga.