Unterschied zwischen Damen und Herren sagen und Frauen und Männer?

4 Antworten

Ja, Damen und Herren ist formeller als Männer und Frauen. Ein Beispiel gäbe es auch im Englischen- Ladies and Gentlemen anstatt Women and men. Ist dasselbe als ob man sich entscheidet jemanden zu siezen oder zu duzen, siezen ist formeller bzw. Höflicher.

anonymprivat04
Fragesteller

Und für was wird Männer und Frauen verwendet?

ShyTeacupuvu  04.01.2024, 14:25
@anonymprivat04

Ich habe es persönlich nie benutzt, aber ich denke man könnte es zum Beispiel für Unterscheidung benutzen. Beispiele:

In einem Fitnessstudio sagt ein Trainer: „Wir haben Trainingspläne sowohl für Männer als auch für Frauen.“

Oder

Sagen wir ein hetero Paar will sich Hygieneprodukte kaufen, der Verkäufer könnte daraufhin das sagen: „Auf dieser Seite finden Sie Produkte für Männer, und auf der anderen für Frauen.“

anonymprivat04
Fragesteller
@ShyTeacupuvu

Bei uns in den schweizer Supermärkten wird zwar oft auch in den Parfümerien verwendet Damen und Herren

Dame und Herr sind höfliche Anredeformen.

Bei Mann und Frau geht es um die biologische Komponente, oder um den Beziehungsaspekt.

Ja, das hast du schon richtig erkannt.

"Damen und Herren" ist eine Höflichkeitsanrede. "Frauen und Männer" betrifft das biologische Geschlecht.