Welcher Sport zeichnet sich durch Fairplay aus?

3 Antworten

Snooker ist wohl eine der fairsten Sportarten.

Nicht nur nach einem Miss wenn neu aufgesetzt wird, auch ein dress miss meldet man als Spieler selbst, sofern es der Schiedsrichter übersah, bzw. wenn man ohne Schiedsrichter spielt.

Snooker – der Sport der Gentlemen

Porträt: Snooker – der Sport der Gentlemen

Keine Rose ohne Dornen; wo es um hohe Gewinnsummen geht, da kommt es auch zu Manipulationen die sich jedoch auf China beschränkten.

Masters-Sieger gesperrt, Snooker-Szene in Aufregung – das musst du wissen
Ein Wettskandal erschüttert den Snooker-Sport. Masters-Sieger Yan Bingtao ist bereits der siebte Spieler, der wegen Manipulationsverdacht gesperrt wurde.
Bei der aktuellen Aufregung im Snooker-Sport handelt es sich um einen mutmasslichen Wettskandal. Die «World Professional Billiards & Snooker Association» (WPBSA) hat innerhalb weniger Wochen gleich sieben chinesische Snooker-Profis gesperrt, weil sie Spiele manipuliert haben sollen, um Wettgewinne zu ermöglichen.
Bei den mittlerweile sieben gesperrten Spielern handelt es sich um die Chinesen Yan Bingtao, dessen Sperre gestern bekannt wurde, Lu NingLi HangZhao JianboBai Langning und Chang Bingyu, die seit vergangenem Freitag gesperrt sind, und Liang Wenbo, der bereits Ende Oktober suspendiert wurde.
https://www.watson.ch/sport/best%20of%20watson/201313990-starspieler-gesperrt-ein-wettskandal-erschuettert-den-snooker-sport
Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich gibt es ja in jedem Sport feste Regeln, welche das Spiel fair machen sollen. Es gibt natürlich immer wieder Mannschaften die sich nicht genau an die Regeln halten.

Eigentlich bin ich der Meinung das Basketball ein Sport mit viel Fairplay ist, alldings hatte ich kürzlich ein Turnier bei dem gewisse Mannschaften das Wort Fairplay offenbar noch nie gehört hatten.

Wie gesagt es kommt auf die Mannschaften an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Sport muss ein festes Regelwerk und damit auch ein Fairplay als Basis haben.

LG