Schamgefühl beim rausgehen?

5 Antworten

Geht mir auch so. Beobachte mal die Leute es sind auch andere alleine oder wer zu zweit ist achtet überhaupt nicht auf dich. Man denkt das in dem Augenblick nur, das einen alle beobachten. Wenn du mit deinen Kumpel unterwegs bist und ihr euch unterhaltet achtest du da ständig darauf wer an dir vorbei läuft? Das bekommt man oft nicht mit, weil man beschäftigt ist. Gerade wo richtig viele Menschen sind, auf Konzerten z.b fällt es nicht auf das man alleine ist und es interessiert auch niemanden. Das ist nur die eigene Einstellung, vielleicht auch der Wunsch nicht allein zu sein.

Geht mir auch so. Ich habe eine soziale Phobie und gehe auch bald wieder zu einem Psychologen. Solltest du vllt auch mal in Erwägung ziehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Problem wird man nur los, indem man sich der Sache stellt. Wenn du Angst hast vor Spinnen, musst du dich Spinnen nähern. Wenn du Schamgefühle beim rausgehen bekommst, musst du also raus gehen. Da hilft kein Medikament, keine Weisheiten von Oma. Einfach rausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir genauso. Habe dann das Gefühl dass Leute denken dass ich keine Freunde habe und deshalb alleine rumlaufe. Obwohl ich einfach nur alleine sein möchte oder kurz irgendwo hingehen möchte und für einen kurzen Weg braucht man keinen zum rufen.