Kann Neid erweckt werden, wenn ein Mensch durch harte Arbeit und Fleiss Erfolg hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim!

Solange ich jemanden um etwas beneide, ohne dass ich es ihm/ihr nicht gönne, sehe ich Neid als eine mögliche Empfindung an, die auftritt, wenn ich an Anderen oder in deren Besitz Schönes, Großes, Befriedigendes Beglückendes, Nützliches etc. entdecke.

Wenn Neid damit verbunden ist, den Anderen etwas nicht zu gönnen, ist es eine Empfindung, die für beide Seiten keinen Nutzen hat.

Ob ich zusätzlich eigene Leistung höher bewerte als Glück, hat für mich nichts mit Neid zu tun.

LG

gufrastella

Neider gibt es wie Sand am Meer. Die meisten verheimlichen es. Viele schmeicheln sich ein, wollen vom Besitzer was abhaben. Nutzen ihn evtl. noch aus. Das ist alles Ego Ichhaftigkeit u Unbewusstheit.

Wer keinen Neid hat kann geben u gönnen. Er weiss, dass er selbst kann, hat u ist. Er kann schon wahrhaft lieben, bildet sich, INNEN, selbstbewusst, lernt u wächst. So ist die Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit, Gott, Christuscharakter.

Es geht um Selbst, Bewusstheit u dies auch Sein. Dieses Sein nennt Religion Gott = das 1Bewusstsein.

Egoichhaftigkeit, die Unbewusstheit nennt Religion Teufel, Schlange im Paradies. Menschen im Paradies hörten auf die Schlange, nahmen sich statt dankbar zu sein, = ne Geschichte über Unbewusstheit, Egozentrik u Ichhaftigkeit des Menschen.

Im Universum gelten die Hermetischen Gesetze. Gott gibt nur die Samen. Menschen müssen selber aussäen, pflegen. Das ernten sie dann, + aber auch -.

Menschen sind Manifestierer, + wie -.

Ohne Neid, kannst du Manifestation-boost.de googlen. Du kannst das Wissen schon verstehen.

Das Wissen wird nicht gelehrt in Schulen.

Neider gibt es leider immer, aber ich glaube sie beneiden mehr die, denen etwas in den Schoss gefallen ist, und weniger die, die sich anstrengen.

ToniKim
Fragesteller

Das habe ich vermutet, weil sie sich mit ihm identifizieren können und ein ehrlicher ist für die ein streber-idiot

Neid ist eine Charakterfrage des Neiders. Es geht hier also nicht um den der etwas hat sondern um den der neidet. Ein erfolgreicher oder wohlhabender Mensch wird nicht zwangsläufig beneidet. Es braucht immer einen Neider, dessen Charakter sich an den vermeintlichen Wert des "zu beneidenden" koppelt.

Ich kann auch kaum Neid empfinden, aber eher Neid beim Faulenzer.

Da du ja vielleicht wirklich hart arbeitest für dein Vermögen, und dann plötzlich ein Faulenzer der nur Glück hatte mehr Vermögen kriegt, ist unfair würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung