Warum machen manche Menschen einen aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zum Beispiel unterwürfige Menschen nicht ertragen, merke auf den ersten Blick das ich so eine Person vor mir habe. Sage mir ständig, bleib ruhig Brauner, der tut doch nix aber im Endeffekt flippe ich irgendwann doch aus. Um diese Menschen vor mir zu "schützen" lehne ich eine Zusammenarbeit besser sofort ab...

iwie halt en komisches gefühl

@zapel098

Ich kann Dir auch nicht sagen warum das so ist, hab ich bis dato noch nicht herausgefunden. Aber ich arbeite daran und glaube fest daran das ich das in diesem Leben noch abstellen kann...

Es hat nichts mit Neid zu tun - eher im Gegenteil. Z.B. macht Schwäche des Gegenüber aggressiv. Es ist eine der unschönsten Seiten der menschlichen Psyche, dass auf Schwächere, Aussenseiter und am Boden Liegende bevorzugt eingeschlagen wird, aber dieses Verhalten teilen wir mit vielen anderen Tieren (denn auch wir Menschen sind durchaus Tiere, das darf man nie vergessen). Hühner z.B. fallen über jedes Huhn her, dass sich in der Gruppe (sehr) absonderlich verhält. Sie töten es. Es ist ein Impuls, das Ungewohnte fern zu halten. Ein sehr starker Impuls, der uns dazu verleitet, Freunde daran zu hindern, mit drei Promille Reden zu halten oder eine Federboa zu tragen, wenn das sonst niemand tut. Wenn du diesen Hass oft bemerkst, ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht sehr gefestigt bist. Vielleicht geht es dir sogar richtig schlecht. Kranke, die eine Schwäche verbergen möchten, reagieren oft sehr aggressiv. Ein verletzter Hund ist bissig.

Also ich muss dazu sagen, ich behalte das für mich, dieser "hass" ist zwar da, aber ich äußere ihn nicht, is ja jetzt nicht so, das ich diesen personen gleich feindlich gegenüberstehe, ich behandle sie wie jeden anderen, was natürlich nichts an der abneigung gegen sie ändert

@zapel098

Das ist ja in Ordnung. Aber denke darüber nach, was passieren würde, wenn dieser Hass offiziell gutgeheissen und gefördert würde. Das haben die Nazis nämlich gemacht. Sie haben Instinkte befördert, die in einer zivilisierten Gesellschaft fehl am Platze sind. Würdest du anständig bleiben? Fair? Das ist bestimmt nicht leicht.

@jobul

@jubul

es ist deine eigene schwäche die du nicht sehen willst. der andere spiegelt dir das nur. wenn du nen hass auf den schiebst - hast du die Gefühle. zoll dem lieber Respekt und denk dir "danke das du mir zeigst wie Schach ich mich oft fühle und das nicht sehen will." dann verschwindet das und du findest - wenn du magst einen freund. ^^ in dem anderen

Der erste eindruck oder deren Verhalten - wenn du damit erzogen wurdest andere ausreden zu lassen und ein anderer das nicht tut kann man echt ausflippen

Ja aber bestes Beispiel, ich bin momenten im 4. Lehrjahr, schließe also im Februar meine Ausbildung ab. Haben im September ja neue Stifte bekommen und da ist einer dabei, der is in ner anderen Abteilung, ich seh ihn nur manchmal, habe keinerlei engeren Kontakt zu ihm, bzw iwelche Konversationen

Aber ich seh ihn nur und iwie kotzt mich das einfach an

jeder mensch ist nur NUR ein Abbild deines inneren. alles was deich an dem gegenüber stört, betrifft dich selber. es sind die Spieglungen die dich auch die "Palme" bringen weil du das was in dir verborgen liegt bei denen siehst. ergo krichst ne Wut auf das was du selber bei dir nicht anerkennst oder wahrhaben wills.

kein mensch ist umsonst in deinem leben, er dient dir als spiegel deiner selbst.

frag idch mal warum du so manches an dem nicht tolerieren kannst. dann bist weiter an deinem eigenen Wesen. ^^

mdg

Am Besten ist, wenn du dem heimlich viel Glück wünscht. Das schadet dir nicht, und macht auch die Situation nicht noch schlimmer.

Es ist so, dass es Menschen gibt, die erzeugen in uns negative Gefühle. Ob die das bewusst machen oder nicht, ist hier nicht die Frage.

Das Problem ist, dass wenn man negative Gefühle bekommt, das Denken fast automatisch auch negativ wird. Und hier ist dein Schicksal. Wenn du die negativen Gedanken bei dir zulässt, dann wird es dir schaden. Du schadest dir dann praktisch selber.

Darum, musst du unbedingt darauf achten, im Kopf positive Gedanken zu bewahren. So hat der Andere keine Macht mehr über dich, und du bringst dich auch nicht selber "um".

Darum mein Tipp, wünsche dem Andern viel Glück, oder denke dir sonst was Positives aus, das du dir einreden kannst. So wirst du auf Dauer Gewinn davon tragen.

Auch ist es so möglich, dass deine Hassgefühle ihm gegenüber mit der Zeit nachlassen. Klar das dauert ein Weilchen.