Dürfte ich in einer Behindertenwerkstatt arbeiten?

6 Antworten

Nein, ohne eine Diagnose und einen damit anerkannte Schwerbehinderung hast du keinen Anspruch auf einen Platz in einer Behindertenwerkstatt. Dir sollte auch erst mal klar sein, das man dort kein Geld verdient, sondern es dient er als Beschäftigungstherapiebfür Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen.

Arbeiten in einer Behindertenwerkstatt bedeutet,du kriegst bei Vollzeit Arbeit nicht mehr Geld als man bei einem Minijob bekommt.Dort herrscht nämlich Ausbeutung Pur!

Deshalb muss man nicht gleich in eine Behinderten Werkstatt gehen.

Gehe zum Arbeitsamt und beantrage die Reha Vermittlung. Da kann mehr auf deine Bedürfnisse geachtet werden. Falls nötig kommst du von da aus in eine Reha, Klinik evt. Was eben nötig ist um dich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Dann mach doch erstmal einen Minijob. Es ist wichtig das du immer was tust, sonst wirds schlimmer. Da kriegst du kurz über 500€ und hast wenige Stunden in der Woche die du arbeiten kannst.

Wenn du Asperger hast solltest du Praktikum in Berufsausbildungswerk für SGB Spezialisierung Berufsausbildung ASS (Spektrum) anstreben.

https://www.albbw.de/

Da wird Deine Besonderheit berücksichtigt. Mein Sohn hat das Gleiche durchgemacht und wird jetzt zum Programmierer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Begleitung u. Förderung
cafibone  17.02.2024, 06:45

Natürlich musst Du eine aktenkundige Diagnose anstreben