Fernstudium Fachkraft für Gesundheits--und Sozialdienstleistungen. Ist man danach wirklich Fachkraft?

4 Antworten

Fachkraft wird man nicht per Fernstudium ... dazu gehört auch Praxis ...

und vor allem gehört dazu, dass Dir Dein Arbeitgeber eine entsprechende Tätigkeit überträgt

bezahlt wird nämlich nur die Tätigkeit, die Dir der Arbeitgeber übertragen hat .. selbst wenn Du ausgebildete Ärztin wärst ...

also klär das erstmal mit dem Arbeitgeber, damit Du nicht Geld zum Fenster hinauswirfst

manchmal steht auf den Rückseiten einiger Zeitschriften auch ein Studiengang gemäß SGD

Das ist ein vom Anbieter generierter Abschluß, da muß man vorsichtig sein.

Allgemein anerkannt wie IHK etc wäre evtl. besser

Fachkraft im Bereich ist eher eine Art Geselle, aber im IHK Rahmen.

was ist das für ein Angebot?

Ein Studium oder ein Lehrgang?

Mit welcher Prüfung wird hier abgeschlossen?

Wenn Du danach die staatlich anerkannte Prüfung mit Erfolg abgelegt hast, bist Du Fachkraft.

frodobeutlin100  30.12.2018, 10:30

davon hat FS abe rnicht, wenn der Arbeirtgeber sie nicht als Fachkraft einsetzt ....

Novos  30.12.2018, 10:57
@frodobeutlin100

Trotzdem ist sie berechtigt die Berufsbezeichnung zu tragen, das hat ja nichts mit der ausgeführten Tätigkeit / Planstelle zu tun. Ein Doktor der Mathematik ist auch dann noch Doktor, wenn er als Altenpfleger arbeitet (nur so als Bespiel)

Nadinesch1980
Fragesteller

Genau darum geht es mir. Es bringt mir nämlich nichts wenn ich danach nicht als Fachkraft anerkannt werde.

Novos  30.12.2018, 11:28
@Nadinesch1980

Anerkannt werden musst Du,es kommt auf die Stelle an, die Du inne hast oder besetzen kannst.

frodobeutlin100  30.12.2018, 11:37
@Nadinesch1980

Recht hast Du - ein Titel ohne Mittel bringt gar nichts ...

gibt es vieleicht eine interne Fortbildungsmöglichkeit (vom Arbeitgeber mit getragen)

Novos  30.12.2018, 11:45
@frodobeutlin100

Was nicht bedeutet, dass man sich den Titel sich nicht in Zukunft versilbern lassen könnte

frodobeutlin100  30.12.2018, 11:55
@Novos

aber nur wenn es etwas "Richtiges" staatlich anerkanntes ist .... (also mit IHK Prüfung oder ähnliches)