kann man sich bei der Ihk auch ohne einen kurs für eine Prüfung anmelden?

5 Antworten

Hallo, Es ist in der Tat so, dass man sich auf eigene Faust, ohne Lehrgang vorbereiten kann. Wichtig ist, dass man bei der IHK die Zulassungsvoraussetzungen prüfen lässt. Literatur gibt es auf dem Markt genügend und wer fleißig ist, kann es auch ohne Kurs schaffen. Für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung wäre es sicher hilfreich, wenn man jemanden kennt, der die Prüfung bei der IHK schon gemacht hat. Viel Erfolg!

Erst mal bei der IHK nachfragen, ob Du nicht irgend eine Vorbereitung nachweisen musst, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.

Wenn das überhaupt möglich ist, würde ich versuchen mir die Unterlagen von ehemaligen Kursteilnehmern zu besorgen z.b. über ebay etc. Da gibt es sicher den einen oder anderen, der seine Kosten für den Fachwirt im nachhinein noch reduzieren will.

http://www.ebay.de/itm/HANDELSFACHWIRT-PRUFUNG-IHK-2014-LERNSTOFF-UNTERLAGEN-LERNMAPPE-HANDEL-HFW-NEU-/251444417218?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item3a8b4152c2

Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen istt keine Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.

Hier gelten ausschließlich die, in der jeweiligen Prüfungsordnung, genannten Voraussetzungen, die man erfüllen muß...

Erkundige Dich nach den Prüfungsregularien - nur das ist wichtig!

Ich verstehe nicht ganz, was du willst... Du kannst dich auf eigene Faust weiterbilden, klar. Aber dafür wirst du wahrscheinlich keine Zertifikate bekommen. Und ob du dich einfach so zu irgendwelchen IHK-Prüfungen anmelden kannst, wird dir die IHK besser beantworten können. Ich würde mal tippen: Nein.

peterjever  16.06.2016, 20:06

Man kann sich auf eigene Faust zum TBW weiterbilden. Es ist keine Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Und ja, man kriegt dann auch genau das Zeugnis, wie bei einem Lehrgang auch.

Ein Fernstudium ist genau wie wenn man es auf eigener Faust macht.

Mit viel Disziplin und Lernbereitschaft ist es locker machbar.