Social Media Manager lernen, wo?

2 Antworten

Keine wirklich leicht zu beantwortende Frage.

Kurz zu mir: ich leite eine kleine Agentur für digitales Marketing und lehre nebenbei Social Media und Content Marketing. Insofern kenne ich mich in der Branche durchaus etwas aus und kann dir sagen, dass die meisten Kurse schlicht und ergreifend Mist sind.

Das Problem ist, dass wir es hier mit einem recht jungen und zugleich sehr volatilen Bereich zu tun haben. Die meisten Experten haben sich ihr Know-how auch learning by Doing draufgeschafft.

standardisierte Kurse sind im Normalfall in dem Moment veraltet, in dem sie stattfinden; auch das Niveau der Dozenten gehr sehr weit auseinander.

Am Ende kommt es wahrscheinlich darauf an, wieviel Geld zu bereit bist, auszugeben. Kurse die vom Amt gefördert werden, leiden in der Regel darunter, dass sie Kurse zu viele (und zu großen Teilen unmotivierte) Teilnehmer haben, außerdem wird in dem Bereich nur sehr schlecht bezahlt, was dazu führt dass du hier eher selten auf wirklich gute Dozenten triffst. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Meine Empfehlung wäre: schau dich nach kurzen Workshops zu speziellen Themen um und besuche daneben regelmäßig Meetups und Konferenzen. Daneben selbst arbeiten und Erfahrungen sammeln.

Vorsicht bei Online-Kursen und ähnlichem. In dieser Branche tummeln sich leider sehr viele Scharlatane die nur auf das schnelle Geld aus sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NettuFreundlich
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Zunächst steht eine Weiterbildung zum Social Media Manager an. Und dafür suche ich die hochwertigste Schule/ Instutition.

Ich habe den Eindruck anhand der wahnsinnig vielen und sehr guten Bewertungen, das die Social Media Akademie am attraktivsten ist.

Einzelne Bereiche werde ich in weiteren Lehrgängen noch vertiefen, aber zunächst steht der Lehrgang zum Social Media Manager an. Und hierfür suche ich einen Vergleich der Schulen/ Akademien. Leider gibt's im Netz nichts zu finden

Viele Grüße

Hey,

diese Antwort kommt vermutlich etwas zu spät, aber ich habe einen Social Media Manager über die ILS gemacht und bin damit wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich mit dem Zeugnis noch nirgens beworben und kann deshalb auch nicht sagen wie es ankommen würde.