Welche Social Media für meinen Handwerksbetrieb??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Facebook!

Denn bei Facebook treffen sich die Erwachsenen und die haben nun mal das Geld, sich einen Handwerker leisten zu können!

Beiträge in Do-it-yourself-Gruppen kommen ganz gut. Aber wohlgemerkt: Das sollten fachlich nützliche Beiträge und keine Werbung sein. Die Kunden kommen dann schon!

Es kommt ganz darauf an, was deine Absichten für die Social Media Präsenz deines Unternehmens ist. Die jeweiligen Plattformen haben ihre Vorteile - und Nachteile:

Facebook: Für ein Handwerksunternehmen wohmöglich die beste Anlaufstelle, da sich dein Kliente hier erfahrungsgemäß am ehesten aufhält. Auf Facebook kannst du dir eine professionelle Seite mit entsprechendenen informativen Posts und Einblicken aufbauen, die zufriedene Kunden von dir positiv bewerten können, sodass Menschen in deinem Umkreis auf dein Unternehmen aufmerksam werden können. Gemeint damit sind beispielsweise Freunde von deinen Kunden - allgemein sind aber die positiven Resonanzen auf Seiten wie Facebook aber auch wichtig , so zum Beispiel wenn sich ein potenzieller neuer Kunde für Handwerksarbeiten im Internet erkundigt und sich dann durch deine Facebook Seite & den positiven Resonanzen + Likes als Referenz nehmen kann.

Instagram: Instagram ist schon lange nicht mehr die Social Media Plattform nur für die Jungen, sondern hat sich viel mehr zu einer Kombination aus Alt & Jung entwickelt, hier kannst du die größte Vielseitigkeit in deiner Zielgruppe erreichen. Eine gut geführte Instagram Seite ist wichtig aber auch schwer zu führen, die Art und Weise unterscheidet sich von Facebook. Regelmäßige Storys sind eigentlich wichtig, aber auch zeitaufwendig und verlangt viel Kreativität. Die Führung der Seite sollte aber lockerer sein in Sachen Professionalität im Vergleich.

Tiktok: Instagram und Facebook sind zwar sehr wichtig, die Plattform aller Plattformen für neue Unternehmen die an Aufmerksamkeit gewinnen wollen ist aber mit riesigem Abstand Tiktok. Der Grund? Der Kernpunkt versteckt sich hinter dem Fakt, dass wirklich JEDER es auf Tiktok schaffen kann, selbst mit dem größtem Scheiß sich ein Profil mit vielen Followern aufzubauen, was so auf Facebook und Instagram nahezu unmöglich ist. Doch obwohl es für jeden machbar scheint, verlangt es viel viel mehr Fachwissen als es auf den ersten Blick scheint. Gründe hierfür:

  1. Konkurrenz. Es versuchen täglich so viele verschiedene Personen auf Tiktok viral zu gehen, wieso sollte es also deine Unternehmensseite schaffen? Du musst dich von den anderen unterscheiden, um dich von anderen unterscheiden zu können musst du aber auch erstmal wissen, von was es aktuell viel zu viel von gibt und von was halt eben noch nicht.
  2. Du musst sehr gut dich mit dem Verhaltensmuster des Mainstreams auskennen. Trends spielen auf Tiktok eine große Rolle, die richtigen Videos zur richtigen Zeit zu machen klingt aber viel einfacher als es eigentlich ist. Es erfordert einen großen analytischen Einsatz aber auch Zeit, um den Tiktok Algorithmus richtig verstehen zu können, sodass deine Videos auch konstant die gewünschte Reichweite bekommt und du dir den ganzen Aufwand nicht umsonst machst.
  3. Technisches Wissen. Wenn du grundlegend nicht gut mit dem Handy auskennst, solltest du die ganzen Sachen eigentlich schnell lernen, aber wenn nicht, wird es schwer. Auf Tiktok kannst du nicht einfach wie bei Facebook oder Instagram ein Bild hochladen mit einer Beschreibung, das würde niemanden interessieren. Du brauchst das Wissen, wie man Videos schneidet, wie man Filter benutzt, wie man richtig Musik hinterlegt usw usw.
  4. Musst du dir die Frage stellen: Ist es dir die Mühe wert? Du kannst zwar auf Tiktok, wenn du mal viral gehst, eine Anzahl an Menschen erreichen, wie es auf keiner anderen Plattform möglich wäre, doch ist diese Reichweite nahezu gar nichts wert, wenn es nur selten passiert. Tiktok ist schnellebig, 100 Tausend Menschen liken dein Video, doch gehen dann sofort zum nächsten über und vergessen innerhalb Sekunden, was sie erst vor kurzen noch angesehen haben. Erst wenn du konstant es schaffst immer wieder virale Videos zu veröffentlichen, kannst du dir auf Tiktok einen Namen machen. Es ist zwar unfassbar profitabel wenn es mal klappt, aber es haben schon zu viele versucht und sind, unter anderem wegen den Gründen die ich dir genannt habe, daran gescheitert.

https://www.tiktok.com/@konnexzeitarbeitg/video/7270934920606846240?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7312539953731225121

Ein sehr gutes Video, wie ich es auf Tiktok so noch nie vorher gesehen hatte und 60 Tausend Likes. Der Mann hat einige solcher Viralen Videos gehabt und bestimmt dadurch an neuen Arbeitern gewonnen.

https://www.tiktok.com/@konnexzeitarbeitg/video/7306972034515438880

Hier hat er es mal anders probiert, aber es war einfach nicht passend für das Verhaltensmuster von Tiktok weil: zu lang! Viel mehr Aufwand für viel weniger Reichweite. Aber dennoch sehr wichtig: Der Text beim Sprechen. Auf Tiktok unfassbar wichtig, besonders in wechselnden weiß- auffällige Farbe Misch wie in dem Video grün.

Mit den Beispielen will ich dir einfach nur zeigen, dass du auf Tiktok, falls du wirklich keine Ahnung hast, eine sehr lange erfolgslose Zeit haben wirst, falls du es versuchen solltest. Kreativität spielt hier eine große Rolle, wie Kreativ du mit deinem Handwerksunternehmen sein kannst musst du selber entscheiden.

Zur Inspiration:

https://www.tiktok.com/@dachdeckerin_chiara/video/7291998366425287969?lang=de-DE

Sympatische Dame, die Ihren Handwerksjob mit Ihrem Unternehmen verknüpft und das wichtigste Verstanden hat: den Humor des durschnittlichen Tiktok Konsumenten.

https://www.tiktok.com/@balkonretter/video/7100453962083519750?lang=de-DE&q=balkonretter&t=1702585946896

Der Mann hat mit seinem Unternehmen mehr als 100 Tausend Follower, hauptsächlich weil er während er auf der Arbeit ist das, was er macht, livestreamed. Je von Handwerksberuf kann es sich zwar unterscheiden, doch ziehen diese immer nen gewissen Grad an Aufmerksamkeit wenn sie gelivestreamed werden.

https://www.tiktok.com/@deutschebahn/video/7304966657137560865?lang=de-DE&q=deutsche%20baahn&t=1702586228253

Nur als Beispiel: die großen Unternehmen haben das Potenzial schon längst erkannt und veröffentlichen nahe zu alle auf Tiktok selbtironische Inhalte. Von der Professionalität wie auf Facebook fehlt jede Spur, weil man mit dieser auf Tiktok nicht weit kommt.

Der Abschnitt zu Tiktok war um einiges länger als zu den anderen beiden Plattformen, das liegt aber daran, dass Tiktok eine so viel kompliziertere Plattform ist als alle anderen. Wie schon gesagt, es ist deine Entscheidung ob es dir die Mühe wert ist, am Ende des Tages wirst du ja auch größtenteils eher das jüngere Volk ansprechen als das ältere was ja auch nicht ganz deinem Kliente entspricht. Aber wenn du es irgendwie schaffen könntest, über Jahre dir so viel Wissen anzueignen, dass du auf Tiktok dein Unternehmen erfolgreich vermarkten kannst, kann es für dich unfassbar profitabel. Falls nicht ist halt das Risiko des immensen Zeitverlustes.

Naja,ist länger geworden als ich eigentlich vorhatte, aber Tiktok ist ein so interessantes Thema, sodass ich einfach immer weiter zum schreiben gekommen bin ohne das Ausmaß am Ende zu bedenken xD Ich hoffe mal ich konnte dir hiermit trotzdem helfen. Dir noch viel Glück mit deinem neuen Unternehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung