Nebengewerbe Social Media Manager?

4 Antworten

Hi,

falls du das volle Program anbietest:

Social Media Management

community Management

Content plan

Content creation

und ab 15 Posts/beiträge pro Monat würde ich dir empfehlen zwischen 1500-2000€ zu verlangen und sehr wichtig alles und bis auf detail im Vertrag aufschreiben sonst meckert später das Unternehmen.

Zum Beispiel:

Schreib nicht im Vertrag unter Dienstleistung:

community Management

sondern

X Minuten community engagement pro Tag/Woche…

also Wirklichkeit detaillierte Dienstleistungen und nicht allgemeine.

Damit verhinderst du das du zu viel arbeitest und das das Unternehmen mehr von die erwartet da es im Vertrag nicht steht.

TIPP:

Falls du „schnell“ Geld „machen“ willst würde ich dir empfehlen, dir Unternehmen zu suchen die schnell Geld generieren bzw. viel einnehmen und von diesen Unternehmen z.b. 2 Kunden zu betreuen.

Sagen wir dein einnahme ziel ist 2000€ und du hast sagen wir nicht so viel Zeit deswegen kannst du nur 2 Kunden betreuen,d.h. du brauchst Kunden die dir 1000€ zahlen sprich 2x1000€=2000€ (+Umsatzsteuer die der Kunde zahlt) und dann musst du einfach deine Dienstleistungen an den Preisen anpassen.

Außerdem verkaufen dich nicht unter wert, viele die Anfangen denken da sie keine Erfahrung haben das unter 1000€ verlangen sollten obwohl sie viele Dienstleistungen dem Unternehmen breit stellen.

Weiterer TIPP:

Niemals dem Unternehmen fest Preise nennen falls sie Wirklich darauf Behaaren ein Preis zu hören sag einfach „Ich kann ihnen kein Preis nennen da ich mit Paketen arbeite, aber meine Preise fangen ab 1000€,…“

Und als SMM wird man nicht nach Stunden bezahlt sondern nach Paketen, diese können je nach bedarf von den Kunden verändert werden.

Z.b. packet 1: für einen Plattform

Social Media Management

15 Posts pro Monat

10 Minuten community engagement

Redaktionsplan für 1 Monat z.b. für die 15 Posts

Preis: 2000€

falls du Content creation anbietest würde ich mehr zu verlangen bzw. mind. 300€+ zu verlangen und je nach dem falls du jetzt 20 Videos für sie shootst und dann editierst,… dann würde ich mind. 500€ verlangen.

Falls dir die Preise zu teuer vor kommen musst du dich daran erinnern das du als SMM viele Tätigkeiten in eine Person zusammenfasst.

Wenn jetzt ein Unternehmen den traditionellen weg für Marketing angeht müssten sie fotographen/Content creator,für seo bezhalen,einen Marketing berated und so weiter bezahlen was manchmal in den vier stelligen Bereich geht.

Weitere Tipps für dich und dein Arbeitsflow:

lege Kommunikationsrechtlinien fest:

Bestimmte Sprechzeiten

Über welche, weg dürfen sie dich Kontaktieren(Telefonieren,über Video anrufe,emails,…)

was für pflichten hat der Kunde? Zum beispiel falls du kein Content creation anbietest, du aber editing anbietest muss er dich mit Content versorgen.

Versäumnis Gebühren

P.S.:

Du wrist nicht für das generieren von conversion,Website klicks oder fürs viral gehen bezahlt sondern fürs Management bzw. Verwalten bezahlt, der Kunde darf nicht einfach dich nicht bezahlen, weil der Beitrag nicht viele likes bekommen hat.

Und solange der Kunde nicht bezahlt wirst du nicht anfangen zu arbeiten, damit verhinderst du das du gescamt wirst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für diese Tätigkeit brauchst du weder eine Qualifikation noch eine Zulassung. Die Gewerbeanzeige reicht.

Zur Preisgestaltung empfehle ich, Pakete anzubieten. In denen solltest du konkrete Leistungen anbieten. So kannst du deinen Aufwand und deinen Verdienst kalkulieren.

Beachte, dass du aus der Familienversicherung fliegst, wenn dein Gewinn 4700 €/mtl. übersteigt.

@Kimi015

Hab gedacht ich pack meine Frage auch mal hier rein. Muss ja keinen eigenen Thread dafür öffnen.

Wenn ich jetzt ein Packet für 200€ verkaufe. Dann muss ich von diesen 2K doch noch die Kosten für die Ads abziehen und die steuern oder?

Und bei Facebook Ads kann man ja die Kosten Pro Tag erhöhen (Mehr Geld = Mehr potentielle Kunden... Kommt natürlich auch auf die Ads an). Wie viel Euro Pro tag würdet ihr da empfehlen, in die Ads reinzustecken? Sollte man ja alles vorher berechnet haben.

Hallo,

du kannst dich selbstständig machen indem du einen "klein" oder den "normalen" Gewerbeschein beantragst. Diese kannst du einfach in dem Rathaus deiner Stadt beantragen bzw googln wer bei euch dafür zuständig ist.

Klein oder Normal hängt dann vom Jahresumsatz ab. Man kann also mit dem kleinen Gewerbeschein nicht endlos hohe Summen verdienen. Außerdem musst du dann eine Steuererklärung abgeben.
Desweiteren solltest du noch mit deiner Uni abklären ob dies möglich ist.
Wenn du bafög beziehst kann das eine Hürde sein.

Viel Erfolg

LG

dani8769
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings war das mit dem Gewerbeschein eben gerade nicht meine Frage xD.

Ging mir vielmehr darum ob ich speziell als "Social Media Manager" irgendwelche zusätzlichen Voraussetzungen brauche.

Wenn du dazu aber nichts weiteres weißt, auch überhaupt kein Problem!

MrCultist  04.03.2022, 15:53
@dani8769

Verzeih da bin ich leider abgedriftet. Du kannst keinen Titel verwenden den du dir nicht angeeigent hast. Wie etwa Doktor oä. Was aber deiner Social Media arbeit nicht im Wege stehen sollte da es mittlerweile ja einige davon gibt die sich alles mit learning by doing angeeigent haben.
Daher kannst du natürlich sagen (sobald erreicht) ich bin "Social Media Manager" :)

Geochelone  04.03.2022, 16:33
  1. Ein Gewerbeschein wird nicht beantragt. Er ist nur eine Eingangsbestätigung für eine erfolgte Gewerbeanzeige.
  2. Es gibt weder einen kleinen noch einen normalen Gewerbeschein.
  3. Bei der Gewerbeanmeldung fragt auch niemand nach deinem Umsatz. Der interessiert das Gewerbeamt nicht.
  4. Jeder Gewerbetreibende muss eine Steuererklärung abgeben.