Von der Förderschule zum Studium?

2 Antworten

Das mit den Experten ist immer so eine Sache. Da sind mit Sicherheit genauso viele Pfeifen dabei, wie in jedem anderen Beruf auch. Ich denke das viel zu viele Kinder und Jugendliche vorschnell an Förderschulen abgeschoben werden, weil keiner in der Lage ist, sie angemessen zu betreuen. Eine Lernschwäche, oder auch eine Leseschwäche/Rechtschreibschwäche ist nämlich kein Anzeichen für Dummheit oder mangelnde Intelligenz. Da muss einfach nur richtig gefördert werden, um das gleiche zu erreichen wie andere auch. Aber die Betonung liegt hier auf richtig. Es gibt auch Autisten oder sogar Leute mit Down-Syndrom, die am Ende eine Uni-Professor erreicht haben.

CamelWolf  04.11.2021, 16:29

"....sogar Leute mit Down-Syndrom, die am Ende eine Uni-Professor erreicht haben."

Kannst Du das belegen oder ist das nur aus Empathie ein wenig zu dick aufgetragen ?

HarryXXX  04.11.2021, 16:30
@CamelWolf

Das gab es sogar mal als Fernsehdokumentation und Podcast.. Keine Ahnung ob ich darüber noch etwas finde. Keine Angst, so furchtbar empathisch bin ich nicht.

Das dürfte wohl ins Reich der Legenden gehören. Es gibt zwar Förderschüler die sich hochgearbeitet haben wie z.B. Uwe Hück, aber das sind absolute Ausnahmepersönlichkeiten.

Hier jetzt zu denken, dass sich hinter jedem Förderschüler eigentlich ein Intellektueller verbirgt, dessen Fähigkeiten irgendein Experte verschlafen hat, dürfte wohl in die falsche Richtung führen.

HarryXXX  04.11.2021, 16:31

Natürlich sind das Ausnahmen. Die meisten werden wohl auch gar keine Chance erhalten. Wenn die mal den Stempel haben, dann bleibt der auch drauf.