IQ von 81?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das so ist, und Dir das Lernen schwer fällt, dann hast Du eine Lernbehinderung. Die Realschule ist dann nicht richtig für Dich. Versuch es mit der Hauptschule, vielleicht klappt das, wenn Du Dich anstrengst.

ranimeskcolb
Fragesteller

Ich streng mich an. Die meinten es ist besser direkt auf die Sonderschule zu gehen

max11887  04.05.2022, 21:40
@ranimeskcolb

Gib einfach dein Bestes und bemühe dich ;D

Du musst aber bedenken, wenn du jetzt nicht alles gibst, wirst du es später mal bereuen

Es gibt verschiedene "Sonderschulen". Einerseits gibt es welche für kognitiv behinderte Menschen, andererseits jedoch auch für Menschen, deren Lebensumstände ein geregeltes Lernen nicht zulassen, bspw. weil traumatisierende Erlebnisse den Schulbesuch stark beeinträchtigen.

Ein IQ von 81 ist keine kognitive Behinderung. Daher wird in deinem Fall wahrscheinlich auch keine Sonderschule für kognitiv behinderte Menschen nahegelegt sondern vielleicht eher im Hinblick auf den eigentlichen Grund für deinen Besuch der KJP.

Sonderschulen sollten eigentlich ein guter Ort für die Schüler:innen sein, die sie brauchen. Ich kenne selbst einen Sonderschulrektor, der sehr engagiert ist, dem auch die Schicksale seiner Schüler:innen manchmal sehr nahegehen, aber der sie nicht abschreibt sondern sich auch manchmal sehr darüber freut, wenn seine Schüler:innen im Anschluss an die Sonderschulzeit noch Regelschulabschlüsse erlangen.

Nosetn  06.06.2022, 14:35
Sonderschulen sollten eigentlich ein guter Ort für die Schüler:innen sein, die sie brauchen.

So sollte es sein, in der Realität ist es allerdings nicht so.

Avicenna89  07.06.2022, 15:34
@Nosetn

Wie ist die Realität? Ich muss gestehen, ich kenne mich mit Sonderschulen nicht aus.

Nosetn  07.06.2022, 20:42
@Avicenna89

Förderschulen sind überfordert und nicht besonders gut.

Avicenna89  07.06.2022, 21:51
@Nosetn

Mit was sind Sie konkret überfordert, wo genau liegt die Diskrepanz zwischen deren Aufgaben und der Realität?

Nosetn  07.06.2022, 21:53
@Avicenna89

Mit den Strukturen dort. Also es wird gesagt Förderschulklassen sind klein, es gibt mehr Lehrer, Schüler werden individuell behandelt, etc.

Das stimmt halt oft nicht.

behindert wärst du auch erst mit einem IQ von 60 oder darunter.

also keine sorge! viele leute haben lediglich einen test von 80 und die kommen auch klar im leben!

ich sag dir mal was wirklich wichtig ist: ein guter mensch zu sein! anderen zu helfen! das kannst du auch mit einem iq von 80, egal ob sonderschule oder nicht!

Nun, so hart es klingt, mit einem IQ von 81 bist du "unterdurchschnittlich Intelligent". Dieser Bereich geht bis etwa 84. Das ist noch nicht "Behindert" aber schon eingeschränkt. Eine "Sonderschule" wie es landläufig heißt, ist hier allerdings eine der wenigen Möglichkeiten, die dir bleiben. Wenn du jetzt zum zweiten Mal wiederholst und das Problem an deiner Intelligenz liegt, sehe ich da nicht viele andere Chancen. Ich kann dir den Tipp geben: Such dir etwas, das dir liegt und versuche, darauf aufzubauen. Etwas im handwerklichen Bereich zum Beispiel.

ranimeskcolb
Fragesteller

Ich bin richtig ungeschickt Hand wercklich

Aber ich wundere mich ernsthaft, wie du mit einem solchen IQ-Wert überhaupt so weit gekommen bist?

Normalerweise wärst du damit nicht einmal in die normale Grundschule gekommen, sondern direkt auf eine Förderschule.

Kann es eventuell sein, dass du ADS hast oder anderweitige Konzentrationsschwierigkeiten?

ranimeskcolb
Fragesteller

Meine Eltern haben viel geholfen und ich hatte viel Nachilfe. Ich kann mich normal konzentieren