Was muss ich alles tun, um Pilot zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Welcher Pilot darf es denn sein? Hobby oder Beruf? Zivil, Polizei oder Militär? Für zivile Berufspiloten - und ich denke, darum geht es Dir - gilt:

  1. Die GF-Datenbank checken! Man kann es immer und immer wiederholen und trotzdem wird die Frage immer und immer wieder gestellt. Dabei gibt es hier schon genug Antworten, u. a. auch von mir.
  2. Du machst Dich bei den Airlines schlau. Auch das ist kein Hexenwerk und tut nicht weh. Unterschiedliche Firmen in Europa haben unterschiedliche Voraussetzungen.
  3. Du liest die EU-Ausbildungsvorschrift FCL 1178/2011. Dort sind die gesetzlichen Vorgaben aufgelistet, die für ganz Europa gelten. Die FCL kannst Du über das Luftfahrt-Bundesamt oder die EASA als PDF auch auf deutsch herunterladen.
  4. Die EU verlangt weder ein Studium noch eine Berufsausbildung und noch nicht einmal einen bestimmten Schulabschluss. Die Fluggesellschaften können natürlich jede für sich noch zusätzliche Vorgaben machen. Schon deshalb macht es keinen Sinn, hier eine bestimmte Antwort zu geben, die sich dann mit Sicherheit als falsch herausstellen wird.
  5. Auch Polizei- und militärische Transporterpiloten werden gem. der FCL ausgebildet.
  6. Natürlich solltest Du ein Grundverständnis in den MINT-Fächern sowie in Geographie und Englisch haben und auch über die Airline selbst Bescheid wissen. Dazu die üblichen Verdächtigen: Reaktion, Teamgeist, Durchsetzungsvermögen, Diskussionsbereitschaft, Problemlösungen schnell finden und umsetzen etc.
  7. Es gilt, dass Du den für Dich höchstmöglichen Schulabschluss mit den bestmöglichen Noten erreichst, damit Du im Falle eines Scheiterns zu einem Plan B wechseln kannst. Diesen Schulabschluss kannst Du natürlich NACH der Förderschule machen!
Cozyx
Fragesteller

Danke dass du dir Zeit genommen hast, dass du schreiben kannst nach dem 24 Stunden bekommst du den Stern! :)

Also mein Vater hat den Pilotenschein gemacht. Er hat mir nichts über den Durchschnitt erzählt oder so aber er hat mir immer davon erzählt dass man gute augen haben muss und viel Ausdauer

Cozyx
Fragesteller

Braucht man auch student Abschluss zum Pilot zu werden?

CuteCxctus  04.04.2018, 15:55
@Cozyx

Also um Pilot zu sein von einem richtigen Flugzeug (Lufthansa, Swiss, Aircanada...) muss man sein Abitur machen und ob man studieren muss weiss ich nicht genau aber das ist gut möglich. Setze dir auf jeden Fall mal den Schwerpunkt Englisch und Mathematik ;)

Luftkutscher  04.04.2018, 18:57
@CuteCxctus

Unsinn! Egal ob Kleinflugzeug oder Grossraumflugzeug: Es sind beides richtige Flugzeuge und um eine Pulotenlizenz zu erwerben benötigt man weder einen besonderen Schulabschluss noch ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

CuteCxctus  04.04.2018, 23:06
@Luftkutscher

mein Vater fliegt immer ein Kleinflugzeug mit einem Propeller und er brauchte keinen speziellen Schulabschluss

https://www.vimana-gmbh.de/pilotenausbildung-alles-ueber-die-ausbildung-zum-piloten/

Du findest über alle Berufe im Internet Seiten, welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst.

Diese Infos brauchst du auch, wenn du dich mal bewerben musst.

Cozyx
Fragesteller

Danke für den Information

Luftkutscher  04.04.2018, 17:20

An welchem Stammtisch hat man Dir denn diesen Unsinn erzählt?

ramay1418  04.04.2018, 19:31
@Luftkutscher

Am Vimana-Stammtisch natürlich; schließlich verdienen die mit der (veralteten) Trainingssoftware Geld. Nach deren Einschätzung kann man sich ja auch bei der Bw zum Jetpiloten (oder) Flugzeugpiloten <sic!> ausbilden lassen.

Ich dachte bisher immer, ein Jet ist auch ein Flugzeug, wenn man mal vom Luftstrom über dem Atlantik absieht. OK, und nicht jedes Flugzeug ist ein Jet ;-)

Du brauchst in etwa die gleichen Voraussetzungen wie für einen Führerschein. Lediglich die fliegerärztliche Untersuchung ist je nach Klasse, die Du anstrebst, etwas aufwendiger. Ein bestimmter Schulabschluss wird genau so wie beim PKW-Füherschein vom Gesetzgeber nicht gefordert.

Cozyx
Fragesteller

Was was für ein Schulabschluss braucht man?

Luftkutscher  04.04.2018, 23:37
@Cozyx

Überhaupt keinen. Man muss nur lesen, schreiben und rechnen können.

Beim Hobbypilot brauchst du ca. das gleiche wie beim Autoführerschein sprich gute Augen, Konzentration usw. und viele Flugstunden dann bist du berechtigt ein Kleinflugzeug zu fliegen wie beispielsweise eine Chesna allerdings kostet dich das Hobby auch monatlich einiges deswegen hören da viele damit auf aus Geldmangel.

Bei richtigen Flugzeugen wie Airbus oder Boing Dinger brauchst du schon eine richtige Pilotenausbildung und da wird neben körperlicher und psychischer Reinheit auch eine Matura/Abitur verlangt und auch der Autoführerschein. Natürlich benötigst du auch super Englischkenntnisse. Ansonsten darfst du auch nicht zu nervös sein besonders nicht in Stresssituationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Luftkutscher  04.04.2018, 17:20

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?

ramay1418  04.04.2018, 20:21

Hi, was ist denn eine "körperliche und psychische Reinheit"? Ich dachte immer, so etwas gibt es nur bei Scientology. Und was ist ein "Boing Ding"?

Dass mir auch nach 40 Jahren in der Luftfahrt solche Begriffe noch unbekannt sind, hätte ich nicht gedacht - oder habe ich etwas verpasst oder übersehen?

Cozyx
Fragesteller

Und wie viel Euro kostet Chesna?