Chancen nach der Lernbehinderung s Schule welche hab ich?

8 Antworten

Hallo,

das mit dem Schreiben ist zwar ein Handicap, aber nur dort von Bedeutung wo Du viel schreiben musst (z.B. Büro-Jobs) sonst ist es nicht so tragisch, Du kannst Dich ja auch schriftlich verständlich machen, wie man hier sieht.

Auch ich würde mal mit der Arbeitsagentur reden, da gibt es Berufsberater, die eventuell einen weiteren Blick haben als die an der Schule.

Wenn Du dann was gefunden hast was Dich interessiert, dann versuche in dem Bereich Praktika zu belegen um festzustellen ob es wirklich "Dein Ding" ist.

Wenn ja, dann suche mit dem Berater zusammen eine Lehrstelle.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Deine Anfrage ist einige Tage länger her.... Deine andere Frage, wo Du es als ungerecht ansiehst, dass jemand mehr "behindert ist", als andere Menschen, hingegen nicht.

Um Deine aktuelle Frage zu beantworten... sieh es gar nicht als "Ungerechtigkeit", sondern als "Herausforderung". Du kennst Deinen aktuellen Zustand... und Du kannst Dich verbessern. Du machst Dir Gedanken, Du trägst Veränderungswillen in Dir. Sehr gute Voraussetzungen, damit Du Dein Leben einen Sinn geben wirst, den Du auch vertreten kannst.

Warum ich hier schreibe ist, weil Du Dich an die "Kompetenzagentur" wenden kannst.
In der Hoffnung, dass es diese in Deiner Umgebung (noch) gibt.

Link: http://www.jugend-staerken.de/unsere-programme/programme-2007-2014/kompetenzagenturen.html

Allerdings in die Suchmaschine "Kompetenzagentur + #Dein Wohnort# " eingeben.

Wenn es dieses Angebot nicht (mehr) in Deiner Umgebung gibt, dann gibt es vielleicht eine Berufsberatung... entweder innerhalb Deiner Schule oder auch beim Arbeitsamt selbst (Jobcenter).

Vielleicht kann es auch hilfreich für Dich sein, wenn Du Dich mit einem BBW (Berufsbildungswerk) vertraut machst. (Ähnliche Angebote haben "Salo&Partner" und BFW (Berufsförderungswerk).

Wobei das BBW und das BFW primär Ausbildungen anbieten. Ebenso Berufsvorbereitungskurse. Manchmal auch noch Salo&Partner. Eventuell ist bei euch auch ein ganz anderer Träger da. Wenn Du allerdings schreibst, dass Du im Praktikum viel falsch gemacht hast, dann brauchst Du zum Anfang noch mehr Unterstützung. Das ist vollkommen in Ordnung. Dies ist jedoch dann auch wichtig zu beachten, damit Du Deinen Weg tatsächlich für Dich finden kannst und wirst.

Das Leben ist eine Herausforderung. Und gewiss wirst auch Du Wege für Dich finden können. Gebe niemals auf.

Alles Gute auf Deinem Lebensweg.

Nachtrag:
Für Lese-Rechtschreibschwäche und auch Mathematikschwäche werden öfter im ergotherapeutischem Raum Angebote eingerichtet. Inzwischen ist die Erforschung weiter. Auch hier lohnt sich vielleicht eine Nachforschung...

naja was hast du denn vor?

meine cousine hat einen sehr ähnlichen "Karriereverlauf" und die macht jetzt eine ausbildung zur Erzieherin

nurJona
Fragesteller

weis nicht

Vielleicht etwas handwerkliches wenn dir da in einem bestimmten Bereich was liegt wie z.B. Lebensmittel, Holz, Metall. Nicht richtig schreiben zu können wird zwar immer eine Hürde im Leben sein aber sicher kein Grund aufzugeben. Einfach mal Gedanken machen was dir so liegt und dann vielleicht mal in Form eines Praktikums rein schauen ob dir in dem jeweiligen Bereich vorstellen kannst zu arbeiten

nurJona
Fragesteller

ich kann gut Sport machen. sogar richtig gut und war im Sportgeschäft Praktikum machen aber das war sehr schwer. ich habe leider vil falsch gmacht

Du könntest auch mit deinen Eltern zur Arbeitsamt gehen und dort fragen, welche Berufe du machen könntest :)

Du kannst ja nicht dafür das du nicht gut schreiben kannst. Es gibt heutzutage Leuten die immer meine sie wäre besser und suche bei anderen den Fehler.

Ich selbst werde 30% handicapiert.