Schafft man als ehemaliger Förderschüler die Abendschule?

3 Antworten

"Man" kann alles schaffen. Ob du es schaffst, hängt viel von deinem Einsatz und Interesse am Stoff ab. Versuchen würde ich es auf jeden Fall und alles geben, damit das ein Erfolg wird!

FA117
Fragesteller

Danke für deine Antwort Leonarda ich versuche es danke für deine Motivation 😊😊

5Leonarda  19.09.2022, 15:56
@FA117

Ich war selbst auf der Abendschule und die Mehrheit der Schüler hat ständig diskutiert, ob man bestimmten Stoff unbedingt für die Prüfung braucht, hatten kein Interesse daran, irgendetwas zu lernen. Ende von der Geschichte: Von 27 haben nur drei bestanden.

Sieh es als ein Vorrecht an, zur Abendschule zu gehen, dein Allgemeinwissen erheblich zu erweitern.

FA117
Fragesteller
@5Leonarda

Das man bestimmten Stoff unbedingt für die Prüfung braucht hab ich auch schon überlegt

FA117
Fragesteller
@5Leonarda

Danke für deine Antwort und danke das du offen darüber schreibst das bedeutet mir viel nicht jeder ist so offen diesbezüglich

5Leonarda  20.09.2022, 07:34
@FA117

Wenn du so denkst, fährst du praktisch mit angezogener Handbremse.

5Leonarda  20.09.2022, 08:00
@FA117

Den Hauptschulabschluß hatte ich ja und eine Ausbildung auch, habe aber danach nie in meinem Beruf gearbeitet, sondern mich immer nur mit irgendwelchen Jobs über Wasser gehalten. Bin viel umhergereist und wo es mir gefiel, bin ich erstmal geblieben. Mit Mitte 30 hab ich dann überlegt, wie ich wohl mit meiner Rente würde leben können und wollte eine Umschulung machen. Die Möglichkeiten mit Hauptschulabschluß fand ich nicht so gut und fasste dann den Entschluß, mich für den Realschulabschluß auf der Abendschule anzumelden. Wieder zu Hause dachte ich: Was hab ich nur getan? 😂

Das war eine private Abendschule und kostete Geld, aber ich hatte ja einen Job. Als ich den verlor, musste ich mir neue Arbeit suchen, fand auch eine, wo ich dann unbedingt bleiben wollte, aber die Schule hab ich trotzdem weiter gemacht. Der Job war Teilzeit und im Schichtdienst, Dienste wurden immer gerne getauscht und so war das kein Problem. Und eine Putzstelle hatte ich auch noch.

Und weil das so gut klappte und Spaß machte, hab ich mich danach auf der staatlichen Abendschule für´s Abi angemeldet, und hab´s geschafft.

Und ich war anfangs überhaupt nicht sicher, dass ich den Realschulabschluß schaffen würde. Insgesamt waren das vier sehr beschäftigte Jahre und gebraucht habe ich weder den einen noch den anderen Abschluß, aber die ganze Lernerei hat mich persönllich viel weiter gebracht und ich hab nicht einen Tag bereut!

FA117
Fragesteller
@5Leonarda

Das freut mich zu lesen mein Psychologe hat mir auch empfohlen den Realschulabschluss auch noch zu machen

FA117
Fragesteller
@5Leonarda

Ja da hast du natürlich recht man macht sich aber gedanken ob man will oder nicht

5Leonarda  20.09.2022, 14:39
@FA117

Ich wollte einfach meine Chancen verbessern. Ich finde, du solltest es auch tun. Das ist wie ein Berg, vor dem du stehst. Bevor du den Aufstieg beginnst, mag er dir unüberwindlich erscheinen. Aber wenn du dann losmarschierst, Schwierigkeiten meisterst, auch schon zurückblicken kannst, wie weit du gekommen bist und dich dann dem Gipfel näherst, dann kommt Siegesstimmung auf 😎.

Aber du musst dafür arbeiten, mehr lernen als gefordert wird, und gründlich recherchieren. Mit Internet hast du eine große Hilfe. Sachen so gut verstehen, dass du sie anderen erklären kannst, dann bist du gut dabei. Das war übrigens oft mein Gedanke beim Lernen. Wenn ich es anderen erklären kann, dann hab ich es begriffen.

Lieber jetzt ranklotzen als später zu sagen: Hätte ich doch....

5Leonarda  20.09.2022, 22:35
@FA117

Ich bin jetzt hauptsächlich auf deine Frage eingegangen.

Andererseits könntest du auch in Erwägung ziehen, irgendetwas zu lernen, was der Erde nützt und keine Energie verbraucht ausser deiner eigenen. 🌾🌱😊🌿🌴

FA117
Fragesteller
@5Leonarda

Danke für die Tipps 😊😊

Ich war selbst auf einer Förderschule und habe anschließend studiert. Alles möglich. Du musst es nur wollen und fleißig sein. Dank YouTube und co war es nie so einfach zu lernen. Allerdings wirst du dafür auch deine Freizeit opfern müssen.

FA117
Fragesteller

Wow Respekt für deine Leistung ich hab keine richtige Freizeit deswegen ist das kein Problem

Man sollte sich so lange weiterbilden bis man durchfällt. Vorher sollte man nicht aufgeben.

Ich empfehle dir die Abendschule. Gib dir Mühe und versuche was geht. Mehr als durchfallen kannst du nicht.

FA117
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊😊