Wann funktioniert die Abendschule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterricht wird an mehreren Abenden die Woche bspw. von 18:00 bis 21:00 Uhr durchgeführt. (Die Zeiten variieren je nach Schule.) Die anderen Abende benötigst Du für das Nacharbeiten und Vorbereiten des Unterrichts (ggf. meint das auch: Hausaufgaben). Je noch Organisation der Schule gibt es ein bspw. 14tägliche Samstagsschulzeit oder Seminarwochenenden.

In der Regel setzen Abendschulen schon einen Bildungsabschluss und/oder sogar einen Berufsabschluss voraus. Das gilt aber eher für die Kurse, die auf die Hochschulreife (Abitur) hinauslaufen. Die Voraussetzungen veröffentlicht die jeweilige Schule zu ihren Angeboten. Es gibt auch teilweise die Möglichkeit, über eine Zugangsprüfung zugelassen zu werden. Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule verschieden. Also wirst Du das bei den Schulen in Deiner Umgebung in Erfahrung bringen müssen.

Prüfe doch einmal, ob es Informationsabende gibt!

Je nach Studienziel zieht sich eine Abendschule über mehrere Jahre, mit Realschulabschluss kann das erlangen des Abis bspw. vier Jahre benötigen.

Wenn Du jetzt zum Bund gehst, informiere Dich auch dort über Fortbildungsangebote. Im "Leitfaden" war das früher irgendwo in E.5 definiert, für was Du wann und in welchem Umfang für eine berufsbildende Fortbildung frei gestellt werden musst.

Frage nicht nur Vorgesetzte, es gibt sicher auch eine_n "Vertrauensmann/-frau". Zu Deiner Ausbildung gehört auch die Einführung in die für Dich geltenden Regelungen. Frage da nach!

Nutze schon die Zeit beim Bund, bspw. einen Hauptschulabschluss nachzumachen.

P. S.: Das ist ein anspruchsvoller Weg, schrecke aber nicht davor zurück! Wer auf dem "zweiten Bildungsweg" einen Abschluss nach macht, erhält dafür später (bei Berufseinstellung usw.) viel Anerkennung. Gute Idee von Dir, bleibe da dran!