Abendschule Abi länge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man braucht auf dem 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg) ebenfalls volle 3 Jahre bis zum Vollabitur.

Lediglich Leute die dort bereits mit einer Fachhochschulreife eintreten (z.B. von der Höheren Handelsschule) könnten auf Antrag die Einführungsphase überspringen. Das macht aber keiner!

Man bekommt es in keinem kürzeren Zeitraum. Nach dem Realschulabschluss braucht man schon 2 volle Jahre für die Fachhochschulreife. Genau wie in der 1. Runde.

Sojabohne1
Fragesteller

Ist es dann stressiger wie im Gymi oder ca. genauso?

suedhoern  07.12.2023, 18:11
@Sojabohne1

Das denke ich nicht. Auf dem Gymasium ist man noch sehr jung + denkt vielleicht, Schule, das muss eben sein. Auf dem 2. Bildungsweg ist man in der Regel entschlossen, noch etwas zu erreichen. Ich stelle mir vor, dann ist man ernsthafter dran.

herzilein35  07.12.2023, 20:36
@suedhoern

Ist aber trotzdem stressiger. Viele arbeiten auch nebenher noch zusätzlich

suedhoern  07.12.2023, 22:15
@herzilein35

Es gibt immer viele "Wenn's". Viele haben lange Wege, wenig Geld, keinen Mitschülerkontakt, schon ein Kind... Irgendwas is' immer, das stimmt. Davon stand aber nix in der Frage.

Minimum sind 2 Jahre, da auf jeden Fall Q1- Q4 Pflicht sind, da diese Noten ins Abizeugnis fließen. Die meisten besuchen das Abendgymnasium jedoch 3-3,5 Jahre

Auf der Abendschule dauert es zum Abi noch 1 Jahr, nachdem du das Fachabi erreicht hast. Mit Realschulabschluß dauert es noch 2 Jahre.

Sojabohne1
Fragesteller

Ist es dann stressiger wie im Gymi oder ca. genauso?

5Leonarda  07.12.2023, 18:07
@Sojabohne1

Ich empfand es nicht als stressig, weil ich so richtig Freude am Lernen hatte. Ich war geradezu begeistert, was da an Wissen vor mir ausgebreitet wurde. Ich brauchte nur zugreifen.

Aber gut beschäftigt war ich schon, weil ich ja im Schichtdienst berufstätig war und noch eine Putzstelle hatte. Da muss man dann Prioritäten haben und die hatte ich.

Bevor ich mich entschloß, das Abi nachzuholen, hatte ich bereits den Realschulabschluß nachgeholt.