Kann man Abendschule auch privat bezahlen?

4 Antworten

Es gibt staatliche Abendschulen, die sind kostenfrei und es gibt private Abendschulen, die Geld kosten.

Als ich damals auf der Suche war, um meinen Realschulabschluß zu machen, habe ich die private Abendschule gewählt, weil die den Abschluß innerhalb eines Jahres anboten, während er an staatlichen Abendschulen zwei Jahre dauerte.

Aber von 27 "Schülern" bestanden nur drei. Also würde ich annehmen, dass so eine Schule mit Dyskalkulie schwer zu bewältigen wäre.

Für´s Abi ging ich dann auf die staatliche Abendschule, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die Voraussetzungen eine abgeschlossene Ausbildung und dass man berufstätig ist. Das ist nun fast 30 Jahre her und da kann sich auch was geändert haben.

Die Kosten für die private Abendschule waren etwa 150 DM im Monat und die Prüfung kostete extra.

Ich hatte mir, als ich auf der Suche war, ein Telefonbuch genommen, die Schulen angerufen und gefragt, wie das läuft.

Klar geht das auch privat. Die Abendschule ist ja auch für die arbeitende Bevölkerung gedacht und da ist kein JC dabei.

Die Kosten variieren. Die Volkshochschulen bieten das aber an. Musst du dich alt mal erkundigen.

Ich habe 200 € monatlich bezahlt. Musst halt trotzdem arbeiten (war zumindest bei mir so) weil Schule/Bildung= Freizeit

Die Abendschule wird sich nicht weigern, Dein Geld zu nehmen :)

Wie viel sie haben will, mußt Du mit ihr klären :)