Welchen Schulabschluss benötigt man für einen job als buchhalter?

1 Antwort

Buchhalter ist kein Ausbildungsberuf. Kurse bietet unter anderem auch die VHS an, und dafür brauchst Du zum Teil gar keinen Schulabschluss, wie zum Beispiel für einen Kurs in Finanzbuchhaltung. Allerdings dürfte es sehr schwierig werden, ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung eine Arbeitsstelle als Buchhalter zu finden, selbst wenn du den Kurs mit einer guten Note abschließt

Sinnvoller wäre eine kaufmännische Ausbildung und danach eine Spezialisierung auf Buchhaltung. Hier hängt der Schulabschluss vom Ausbildungsberuf ab. Für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement reicht in der Regel die mittlere Reife, für eine Ausbildung zum Industriekaufmann hast du mit (Fach-)Abitur bessere Chancen.