Welchen Schulabschluss hast du und zusätzlich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Abitur 58%
Realschule 25%
Hauptschule 8%
Sonstiges 8%
Gymnasial 0%
Fachabitur 0%
Keins 0%

8 Antworten

Abitur

Wie, "zusätzlich"? Das Abitur zu machen und anschließend erfolgreich ein Studium zu absolvieren, war in unserer Familie seit Generationen nichts Zusätzliches, sondern der Normalfall.Alles andere hätte in der Familie ungläubiges Staunen, wenn nicht gar Befremden ausgelöst, wenn nicht sogar den Verdacht, dass da ein "Kukucksei" aussebruetet, bzw. der Familie untergeschoben wurde. Da kannten die nix, hatten keine Hemmungen, selbst dann nicht, wenn das Kind seinem Vater so ähnlich war, wie ein Ei dem anderen.

Eine meiner Vorfahrinnenn wurde 1625 für schuldig befunden, Ehebruch begangenen zu haben, weil sich ihr damals bereits 12jaehriger Sprössling nicht als die hellste Kerze auf dem Kuchen erwiesen hatte.

Das Kind, welches seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich war, wurde in ein Mönchskloster gegeben und ist auch als Mönch verstorben. In die Familiengeschichte ist er als "Claudio, il stupido" eingegangen; seine arme Mutter wurde wegen b[angeblichen] Ehebruchs zum Tod durch Ertränken verurteilt.

Soviel zu dem Thema "zusätzlich"; bzw. zu dem, was man heutzutage für eine besondere, "zusätzliche" Leistung nach dem Absolvieren der Grundschule hält.

Sonstiges

Erst GCSEs (Britisches Pendant zum MSA) in Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, Chemie, Geschichte und Religion und danach IB (International Baccalaureate).

Hinterher dann natürlich noch ein Studium.

Abitur

Nach der Realschule Berufsausbildung zum Dreher, dann auf dem 2. Bildungsweg Abitur nachgeholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)
Realschule

Auf dem Gym angefangen, schwierige Kindheit gehabt, dann runter auf Realschule, die gerade so geschafft.

Nun Fachinformatiker Ausbildung.

Abitur

Musste ich mitnehmen obwohl ich nicht weiß ob ich das nochmal brauchen werde 🤷🏻‍♂️

Aber besser haben als brauchen