Wen habt ihr als Begleitpersonen zu eurem Schulabschluss mitgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mama+Papa 45%
Keinen 45%
Freunde 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keinen

Ich wurde nur bei meiner Einschulung zur Grundschule - das war 1975 - von meinen Eltern begleitet, aber bei meinem Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) im Jahr 1988 war niemand dabei. nur meine ganzen Klassenmitglieder und alle Lehrer ;-)

Der Ball war im Juli 2007 und ziemlich grässlich. Ich war dort mit meinem Opa, bei dem ich aufgewachsen bin. Wir sind nach der Zeugnisausgabe direkt nach Hause gegangen und haben es uns zuhause beim Freitagskrimi, ich glaube "Ein Fall für zwei" oder eventuell "Siska" gemütlich gemacht. Das fand ich viel angenehmer.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Schulaula hatte ein Vertreter der Volksbank, der 20 Jahre eher ebenda seine Mittlere Reife ablegte, total geschwollen über Zukunftsängste referiert und keiner konnte mit der Rede was anfangen ... und die schlimmsten Zimtzicken und Schreihälse - bei denen man genau wusste, wie die selbst hier im Saal sich neideten wer das bessere Outfit anhatte - taten derweil so total falsch und eklig, als seien sie über Jahre hinweg mit jedem befreundet gewesen. Der Schulchor sang "Wonderwall" von Oasis, das aber total schief und irgendein Poser aus unserer Stufe meinte, er müsse "spontan" (war ja eh alles einstudiert bis hin zu seinen "witzigen" aber eigentlich total platten Anmoderationen) die Klampfe auspacken und mit 2-3 Liedbeiträgen, eine Art "Nachwuchs Reinhard Mey" darstellen ... ich dachte mir -----> wenn er still gewesen wäre, es hätte den Abend mehr bereichert als dieses Geklemme da.

Woher ich das weiß:Hobby
Keinen

Ich hatte keinen offiziellen Abschluss bzw keine Feier. War im Auslandsjahr in Kanada und dort bei der Graduation nur mit Freunden und deren Verwandten dort. Meine Gastmutter hatte keine Lust. Habe aber auch keinen Highschoolabschluss gemacht, weil es sinnlos gewesen wäre. Er hätte mir hier nichts gebracht. Zurück in Deutschland habe ich mich dann entschlossen nach der 12 mit dem schulischen Teil der FHR vom Gymnasium abzugehen und eine Ausbildung zu machen. Da das für alle anderen nur ein ganz normales Zeugnis war, war da auch nix besonderes.

Bei der Staatsexamensfeier nach der Ausbildung waren meine Eltern dabei (wie bei allen anderen auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Keinen

Wollten eh nicht, weil Corona war oder so und ja hab einfach nur gesessen und Zeugnis mitgenommen

Mama+Papa

Meine Mutter und Schwester

7veren⁷