Abendschule?

4 Antworten

Also Mittelschule in Österreich müsste ähnlich oder gleichwertig wie eine Hauptschule in Deutschland sein.

Hast du die Mittelschule denn abgeschlossen oder bist du nur abgegangen? Hast du am Ende der Schulzeit eine Prüfung gemacht oder nicht? Nach der Rechtschreibung zu urteilen, hast du vermutlich nur einen Abgang und keinen Abschluss der Mittelschule.

Ob dir das Lernen schwerfällt, kannst nur du beurteilen, wir hier kennen dich ja nicht. In einer Abendschule zur Erlangung des Mittelschulabschlusses, muss man sich natürlich auch anstrengen und besonders selbstständig lernen, nicht nur stur das machen, was man dir als Hausaufgabe aufgibt.

Am Ende der Abendschule erfolgt eine Prüfung (Fremdenprüfung) einmal in mündlicher und einmal in schriftlicher Form. Hier sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bedeutend.

*Zumindest ist es so in Deutschland, wie es in Österreich gehandhabt wird, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Da müsstest du dich mal sachkundig machen.

Hallo, das klingt danach, dass du in Bayern wohnst. Zur Beratung würde ich dir empfehlen, dich an die zuständige Schulberatungsstelle zu wenden. Das kann zum Beispiel die Beratungslehrkraft an der entsprechenden Abendschule sein.

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html

m899g
Fragesteller

Komme aus Österreich haha

Diagenal  06.10.2022, 18:53
@m899g

Ach so. Es gibt sicherlich auch entsprechende Beratungsstellen in Österreich.

Abendschule heißt was? Welcher Abschluß? Gibt zig verschiedene Abendschulen.

meine Letzte schule war eine Mittelschule

Was willst du uns damit sagen? Mit Abschluss oder kein Abschluss? Wenn kein Abschluss, warum hast du die Schule verlassen?

Zudem kann hier nun wirklich niemand beurteilen, wie gut du lernen kannst und wie dein aktueller Wissensstand ist.

m899g
Fragesteller

Ja habs abgeschlossen und möchte halt weiter zur eine schule gehen für ein besseres Berufschancen yk