Schulabschluss nachholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, brauchst du nicht.-

Hey ich hatte auch erst kein Schulabschluss. Ich hab meinen Hauptschulabschluss und meine mittlere Reife neben der Arbeit in abendform gemacht und das Abitur an einem weiterbildungskolleg. Wenn du etwas genauer wissen möchtest kannst mir hier gerne ne Nachricht schicken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise eine Ausbildung würde da abhilfe verschaffen. Es gibt in diversen Bundesländern auch die Möglichkeit einen Abschluss nachzuholen. Innerhalb eines BVJ wäre das zwar möglich, ist aber oft eher kein so guter abschluss. Innerhalb der BVB wäre das besser. (So meine Erfahrung)

Ja nach Bundesland endet die Pflicht, Dich in einer gewöhnlichen Schule aufnehmen zu müssen, entweder mit Deinem 21. oder 22. Lebensjahr. Ob dies nur für die Prüfung gilt oder für den Unterricht auch, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du bei der zuständigen Schulbehörde klären.

Gruß Matti