Berufsvorbereitendes Jahr oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest dich bei der Agentur für Arbeit melden, die dich dann zuteilen. Ich meine, so was läuft über externe Bildungsträger die mit dem Arbeitsamt zusammen arbeiten bzw. wo die Berufsberater die entsprechenden Schulabgänger hin verweisen.. die werden sich dann wohl bei dir melden & dich zu einem Einschreibetermin in deren Haus einladen..

Gibt aber auch Berufsvorbereitungsjahre die an Berufsschulen/Gewerbeschulen stattfinden. Die sind gebunden an Profile (Kfz-Technik, Holztechnik, Metalltechnik usw.) & zielen drauf ab dass man danach 'ne Ausbildung in diesem Profil anfängt, arbeiten auch mit Firmen zusammen die Abgänger dieser BVJ-Jahre gern aufnehmen. Es finden im Rahmen des BVJ auch Praktika statt, da muss man einen/zwei Tage die Woche in einer profilentsprechenden Firma verbringen die mit der Schle Kooperiert. Einige Bekannte von mir haben das vor ca. 10 Jahren gemacht.

Ansprechpartner waren hier die jeweiligen Schulen glaube ich!