Bekomm ich in der BvJ Geld oder nur in der BvB?

1 Antwort

BVJ ist eine Schule & Du bist vom Status her Schüler. Dort bekommst Du in der Regel kein Geld. Dort kann bzw. muss man sich selbst anmelden.

BvB heisst soviel wie "berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme" & ist ein Lehrgang, der von der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter finanziert wird. Die genauen Inhalte können regional variieren, aber meist macht man da Praktika in verschiedenen Bereichen & hat auch etwas Theorie-Unterricht.

Für die BvB kannst Du Dich nicht selbst anmelden, sondern das muss über Deinen Sachbearbeiter beim Jobcenter oder Berufsberater bei der Arbeitsagentur laufen. Im Rahmen einer solchen Maßnahmen bekommst Du auch dieses von Dir angesprochene "Taschengeld" in Höhe von 200 - 250 €

aso Danke ^^