Ich habe das Gefühl, ich bin dümmer als meine Mitmenschen!

12 Antworten

Du hast keine Frage gestellt! Aber lass dich nicht unterkriegen, sondern gib einfach immer dein Bestes. Wenn du nunmal Schwierigkeiten in der Schule hast, ist das Beste was du tun kannst, daran zu arbeiten. Und das tust du ja! Du hast dich von einer 5 auf eine 1 in Mathe verbessert und kannst stolz darauf sein. Geh einfach deinen Weg im Leben und höre nicht zu sehr auf andere... Wenn du glücklich und zufrieden bist, ist das doch alles was zählt, egal was andere sagen... Alles Gute.:-)

King12358
Fragesteller

danke :)

Es gibt total viele Arten der Intelligenz. Vielleicht bist du ja emotional Intelligenter oder räumlich- visuell (also künstlerisch). Es gibt meiner Meinung keine minderwertigen Totalversager. Höchstens Menschen die ihren Leistungsbereich noch nicht entdeckt haben. Mach doch in den Ferien mal ein Praktikum. Das geht auch ohne, dass die Schule mit drin hängt. Also ganz privat. Vielleicht in einer Tischlerei. Bedenke aber, dass du dort nur Handlangerarbeiten machst, da man für alle Maschinen einen Maschinenschein braucht. Glaube außer bei der Bandsäge. Vielleicht gibt es einen Raumausstatter der dich als Praktikant nimmt. Oder ein Tierarzt, Förster oder Automechaniker. Such dir was aus. Die Welt steht dir offen. Wenn einer doof ist, geh zum nächsten. Der Vorteil ist, dass du so schon mal viel lernst und durch Zufall deinen zukünftigen Job findest. Ein Klassenkamerad von damals hat in der 7? Klasse ein Schulpraktikum in einer Tischlerei gemacht. Der Chef war so begeistert von ihm, dass er dann immer in den Ferien dort gearbeitet hat. Nach der Schule hat er dort sogar seine Lehre gemacht. Mit etwas Glück passiert dir das auch.

Mein Onkel (55) kommt von der Hauptschule. Berechnen kann der dir auch nicht viel. Aber zeig ihm eine Lücke in der Wohnung und sag ihm, dass du da gerne einen Schrank hättest. Der Baut dir ein super Ding in die Lücke ohne groß zu rechnen. Ohne Zeichnung. Er geht in seine Werkstatt und macht. Andere schreiben sich die Maße auf, fertigen eine Zeichnung an und es geht trotzdem ab und an was schief. Bei meinem Onkel passt und sitzt alles perfekt.

King12358
Fragesteller

danke :)

Aber ich möchte nicht in einer Tischlerei arbeiten, oder in einem anderen Handwerk.

Ich möchte den Realschulabschluss schaffen. Und falls ich das schaffen sollte, so werde ich versuchen weiterzumachen!

Rixon  24.10.2014, 20:19
@King12358

Natürlich kannst du auch anders wo ein Praktikum machen. Vielleicht in einer Werbeagentur, oder was weiß ich. Waren ja nur Beispiele. Finde ich aber sehr gut, dass du weiter machen möchtest. Bedenke aber, dass du mit Ferienjobs oder Praktika deinen Lebenslauf aufwerten kannst, was dich dann für den Arbeitsmarkt interessanter macht. Egal was du später arbeitest.

Du hast Probleme mit der Schule. Deswegen bist Du aber kein minderwertiger Mensch. Du kannst dafür andere Dinge, die Gymnasiasten oft gar nicht können. Auch Du kannst einen guten Beruf lernen und Dich dann vielleicht später noch weiterbilden.

Du hast hier einen ganz tollen Text geschrieben, da merkt man nichts von Förderschule. Somit kann jeder sehen, dass Du ganz bestimmt nicht dumm bist. Du bist vielleicht in manchen Dingen etwas langsamer, aber das ist nicht so schlimm.

King12358
Fragesteller

Danke :)

Ganz ehrlich mal du bist nicht minderwertig du bist genau so gut wie alle anderen Menschen auch... Du musst dir deswegen echt keine Gedanken machen... Du sprichst sehr gut für dein Alter und deine Rechtschreibung ist auch gut... Mach schöne dinge... Es wird immer in deinem Leben Menschen geben die Etwas besser können als du das ist normal... Als Kopf hoch...

Nochmal genauer erklärt: nein. Das merkt man ja schon daran wie du schreibst. Außerdem merke dir: kein Mensch ist weniger wert als ein anderer! Meine Mutter war Lehrerin an einer Förderschule und ich kenne da viele Kinder. Es hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun sondern wie du schon sagtest AD(H)S und Lernschwäche

King12358
Fragesteller

danke :)

Denkst du, ich könnte es schaffen, einen Realschulabschluss zu absolvieren?

oder sollte ich mir das abschminken? ^^

cookiegirl13  18.10.2014, 23:54

Ja! Gib auf keinen Fall auf du kannst das! Und wenn du deinen Abschluss erstmal hast dann weißt du dass es sich gelohnt hast! Bleib dran :)