Habe eine schlechte Note geschrieben in Mathe und fühle mich deprimiert, was nun?

4 Antworten

Liebe Eltern, ich muss euch etwas schlimmes mitteilen. -Pause-

(Die Eltern befürchten das schlimmste) und dann beichtest du ihnen das.

Zeig es deinen Eltern und sag dazu, dass du dir vornimmst, es nächstes Mal besser zu machen. Und tu das dann auch. Mathe baut aufeinander auf. Setz dich also in den Ferien ein paar Tage hin und arbeite den Stoff nach, den du nicht kannst, und lös ein paar Aufgaben dazu. Wenn du das nicht tust, fehlt dir nachher der Stoff und irgendwann kriegst du den Anschluss nicht mehr.

Eucartoonfan
Fragesteller

Würde ich dann paar Wochen vor dem Schulbeginn machen, weil lernen muss man sowieso.

liquorcabinet  22.06.2022, 11:27

Völliger Blödsinn. Ich habe auf der Oberstufe plötzlich fast nur noch gute Noten in Mathe geschrieben und war davor immer richtig miserabel. Auf was baut Kurvendiskussion denn konkret auf? Alles in der Oberstufe kann man easy going neu lernen.

Maity  22.06.2022, 21:30
@Eucartoonfan

Zum Beispiel muss man für die Ableitungen Gleichungen umstellen können, auch mit Bruchrechnung, Potenzregeln, Binomischen Formeln u.s.w.

Die meisten kassieren im Verlauf ihrer Schullaufbahn die ein oder andere schlechte Note. Das gehört irgendwie dazu und ist auch nicht wirklich schlimm, solange man die richtigen Schlüsse draus zieht. Und du stehst ja dazu, dass du die Note selbst zu verantworten hast. Von daher, nimmt es als Erfahrungswert und versuch es beim nächsten mal besser zu machen. Ist ja nichts Schlimmes passiert. Wenn ich für jede 4 in Mathe einen Euro bekommen hätte, müsste ich heute nicht arbeiten ;)

Die Schule ist noch nicht zu Ende, Gib dein bestes und spreche auch mal mit den Lehrern, mal unter uns, Lehrer haben soviel Macht, die könnte dir selbst eine drei aufm Zeugnis geben.

Also zeig einfach, dass du was ändern willst und tue so alsob Mathe das geilste Fach ist ;)