Darf der Lehrer mir einfach die Note runtermachen?

10 Antworten

Das ist echt mies gelaufen. Das Problem bei einer solchen Konstellation ist der Nachweis über deine mündliche Note. Wenn dein Lehrer sagt, du wärest schlechter, steht da Aussage gegen Aussage.

Trotzdem würde ich noch einmal das Gespräch suchen und auch erwähnen, dass der Lehrer als Argument angeführt hat, du würdest später im Fachabitur scheitern. Denn das klingt wirklich danach, dass er dich nicht in der Oberstufe sehen will, und das ist als Argument für Notengebung natürlich unzulässig.

Viel Erfolg.

Davon abgesehen, arbeite für die Zukunft an deiner Rechtschreibung. Bei uns ist es so, dass mangelnde Rechtschreibung oft mit mangelnder Bildung gleichgesetzt wird. Du schadest also deinem Image, wenn du beispielsweise tolle Sätze formulierst, aber keinerlei Kommas setzt. Oder "wehren" mit "ä" schreibst.

Martin06367
Fragesteller

Ja du hast Recht!
ich muss das mit meinem Vertrauenslehrer besprechen.
P.s Danke für Korrigierung;)

Kommt drauf an. In der Oberstufe gibt es für Lehrer meistens Vorgaben. Schreibst du x Wörter auf ner Seite falsch, werden Punkte abgezogen. Dies ist dann auch in Fächern, die nix mit deutsch zu tun haben der Fall (Biologie bei meiner Mutter).
ähnlich ist es mit unleserlichen Wörtern. Kann der Lehrer es nicht entziffern, steht es nicht da.

Wenn eure Regeln wirklich so sind, dann solltest du mal mit deinem Lehrer darüber reden und dir anhören, was er dazu sagt...

Kann ich mich dagegen wären oder gegen den Lehrer widersprechen. Weil laut unsere Regeln immer 50% Mündlich und 50% Schriftlich benotet werden sollte.

Sofern die Regelung wirklich so ist, solltest du noch mal ins Gespräch gehen. Wenn er weiterhin an der 5 festhält, dann solltest du dich an die Schulleitung wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wäre eine 4, ist schon etwas grob wie der Lehrer mit dir umgeht, aber am Ende sitzt er im längerem hebel