Schlechte Klassenarbeit wird nicht gewertet, aber meine Note war gut?

4 Antworten

In Bayern gilt:

Eine Klassenarbeit, für die eine Wiederholung angesetzt ist, darf nicht herausgegeben werden. Das Wiederholen der Klassenarbeit muß begründet sein und wird vom Schulleiter angeordnet. Ob das bei euch auch so gilt, weiß ich nicht. Lehrer halten sich aber leider oft nicht an die Schulordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Schlechte Klassenarbeit wird wiederholt, aber meine Note war gut?

Wenn eine Klassenarbeit unter einen bestimmten Schnitt kommt, muss sie sogar wiederholt werden. Leider betrifft es dann auch die guten Noten.

Da der Notenschnitt zu schlecht war, wird die Arbeit wiederholt und du dürfest eine neue Chance auf eine gute Note haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Realschueler210
Fragesteller

Leider wird sie eben nicht wiederholt sondern einfach nicht als Klassenarbeit gewertet

Es gibt eine gewisse Anzahl an Klassenarbeiten die für das jeweilige Fach vorgegeben sind. Wenn für Geschichte nur eine Arbeit vorgeschrieben ist und die zweite Arbeit nur dazu diente, die Note zu verbessern, dann ist das möglich.

Realschueler210
Fragesteller

Tja, so ist es wohl. In Geschichte muss nur eine Klassenarbeit geschrieben werden. :(. Vielen Dank trotzdem

deine Note darf nicht geändert oder anders gewertet werden als im Vorhinein geplant.

Das betrifft nur die mit 5 oder schlechter.

So war es zumindest bei uns damals

Orothred23  17.01.2023, 11:37

Nein, so war das sicherlich nicht....wo kämen wir denn hin, wenn die Leute mit einer schlechten Note auf einmal anders behandelt werden als die mit einer Guten?

Orothred23  17.01.2023, 13:02
@mottral

Also, wenn das deine Definition von "Fairness" ist, dann sollltest du da dringend mal dran arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall....

mottral  17.01.2023, 13:03
@Orothred23

nein, so bleiben die Schüler mit guter Note bei der guten Note und die mit der schlechten Note erhalten eine neue chance

Orothred23  17.01.2023, 13:04
@mottral

Ja....und das ist ziemlich unfair....warum soll jemand, der eine schlechte Leistung erbracht hat, eine Chance bekommen, diese zu verbessern? Das macht keinen Sinn, und nochmal, nein das war sicherlich auch bei dir nicht so....

mottral  17.01.2023, 13:15
@Orothred23

doch macht eben wohl Sinn.

Noten sagen nämlich überhaupt nichts über die Person an sich aus.

Kann ja sein das einer eine Migräne hatte und daher schlecht abgeschnitten hat etc.

das sehe ich grundlegend anders du

Orothred23  17.01.2023, 13:23
@mottral

Nein, du siehst das einfach grundlegen falsch.....ansonsten zeig mir bitte Auszüge aus den Schulordnungen, die ein solches Vorgehen regeln...

mottral  17.01.2023, 13:24
@Orothred23
Nein, du siehst das einfach grundlegen falsch....

Das selbe denke ich auch über deine Meinung was das angeht.

ich habe keine Auszüge mehr aus der Schulordnung, das ist über 10 Jahre her.

Orothred23  17.01.2023, 13:26
@mottral

Das hat mit Meinungen nichts zu tun.....es gibt ganz klare Regelungen, und die sind Fakten, und keine Meinungen.

Das Schulsystem wurde im Bereich Notegebung nicht so derartig reformiert, dass sich an so was Grundlegendem irgendwas geändert hätte. Seh ich das also richtig, dass du deine Aussage nicht mit Fakten belegen kannst? Dann hätten wir das ja geklärt....

mottral  17.01.2023, 13:30
@Orothred23
Das hat mit Meinungen nichts zu tun.....es gibt ganz klare Regelungen, und die sind Fakten, und keine Meinungen.

nein. Fakt ist das es einmal irgendwann so fest gelegt wurde.

Und natürlich kann man da andere Meinung sein.

Ansonsten bliebe ja alles gleich bzw. auch gleich Schlecht.

Ein Fakt wäre z.B dass jeder Mensch eines Tages stirbt.

Du siehst es eben anders, ist ja auch okay dadurch entsteht Diskurs und das ist auf jeden Fall wichtig, allerdings bleib ich dabei trotzdem anderer Meinung als du

Was durchaus Möglich ist dass sich meine damalige Schule einfach nicht daran gehalten hat. Fakt ist nämlich das es bei eben eben so wie ich oben beschrieben hatte war.

Orothred23  17.01.2023, 13:30
@mottral

Dann bleib bei deiner "Meinung"....sie is halt "falsch".....weil es eben keine "Meinung" ist, sondern ein falsch wieder gegebener Fakt :D

Tschüssi....

mottral  17.01.2023, 13:32
@Orothred23

es gibt dabei kein Richtig und Falsch.

Es gibt geltendes Recht und andere Ideen oder Meinungen.

Nur weil meine Idee dazu nicht deiner Meinung oder geltendem Recht entspricht ist diese noch lange nicht Falsch.

Cosmos136  18.01.2023, 14:35
@Orothred23

Also findest du es besser, wenn alle nochmal nachschreiben und die guten Noten dann nicht gelten?

Es kann sein, dass Klausuren neugeschrieben werden oder nicht gewertet werden, wenn man eine schlechtere Note als eine 4 hat. Das war zwar bei uns sehr selten aber es kam auch schonmal vor

Orothred23  18.01.2023, 14:35
@Cosmos136

Wenn eine Klausur wiederholt wird, dann für alle. Alles andere ist eben nicht fair....

Cosmos136  18.01.2023, 14:37
@Orothred23

Nur weil viele Schüler es nicht hinbekommen, sollen dann die drunter leiden die es können?

Cosmos136  18.01.2023, 14:40
@Orothred23

Erstmal möchte ich keine Leistung zweimal erbringen, die nur einmal gewertet wird und je nach Tagesform kann die Note auch variieren. Kein Schüler schreibt konstant immer die gleiche Note. Außerdem ist es absolut nicht mein Verschulden und dafür den doppelten Aufwand erbringen sehe ich nicht ein

Cosmos136  18.01.2023, 14:46
@Orothred23

So wie du es hier beschreibst wird es ja auch gar nicht durchgeführt. Ich war auch mal in der Schule und sowas hat es nicht gegeben. Warum sollte man die schlauen Schüler die eine sehr gute Leistung erbracht haben nur zu Gunsten der schlechten Schüler mit doppelter Arbeit belasten und ihnen Steine in den Weg legen. Schüler sind keine Roboter, die stets konstant das selbe Ergebnis erbringen

Cosmos136  18.01.2023, 14:48
@Orothred23

Wenn ich die Höchstpunktzahl erreicht habe, warum sollte ich mich dem Risiko aussetzen, in einer weiteren Arbeit diese vielleicht nicht zu erreichen. Sinnvoll wäre es, wenn man eine Nachschreibearbeit zur Freiwilligkeit ausstellt

mottral  18.01.2023, 15:04
@Cosmos136

auf jeden Fall sinnvoller als das alles nachschreiben

Cosmos136  18.01.2023, 15:13
@mottral

Es ist auch eigentlich nur logisch, denn die Meinungen, ob man die Klausur jetzt nochmal schreibt, denke ich, gehen da wahrscheinlich sehr weit auseinander. Klar, die mit der 5 oder 6 haben eh nix zu verlieren; denen kann es dann egal sein, wer jetzt mit einer guten Note auch nochmal schreiben muss. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand für die Hälfte seines Lohnes die volle Arbeit verrichtet(Ausser man lässt sich ausbeuten)

mottral  18.01.2023, 15:49
@Cosmos136

dachte ich mir halt auch so, haste ja sicherlich gelesen die Diskussion 😂