Welche Polizei soll sie bei Mobbing anrufen?

15 Antworten

Wer mobbt sie, die Lehrer oder die Schüler? Ich würde sagen, melde es der nächsthöheren Stelle. Und wenn das nichts bringt, dann da wieder der nächsthöheren Stelle und wenn das nichts bringt, dann der Polizei.

Also wenn Schüler sie dauernd verspotten, dann melde es dem Klassenvorstand und dem Lehrer der grad Aufsicht hat. (nimm vielleicht das Mobbing auf Handy auf, dann kannst du es als Beweis gleich vorzeigen), wenn das nichts bringt dann dem Direktor, wenn der es auch nicht schafft, die mobbenden Schüler in die Schranken zu weisen, dann zur Polizei. Ich würde dann zur Polizeistation gehen und Anzeige erstatten.

Am besten direkt zur nächsten Wache gehen; wenn das nicht geht wirlich die 110.

Traurig, das dir Mutter ihr nicht glaubt.

Aber die erste Adresse wären doch die Lehrer. Waurm soll das bitte nicht gehen?

Warum sollte es nicht gehen, einem/r Lehrer/in Bescheid zu sagen? Warum sollte ihre Mutter ihr nicht glauben? Und: Gibt es nicht noch andere (erwachsene) Vertrauenspersonen (Oma, Opa, Onkel, Tante) denen sie sich anvertrauen könnte? Auch das Jugendamt wäre als Ansprechpartner geeignet. Natürlich könnte sie auch (vielleicht in Deiner Begleitung) mal auf der nächsten Polizeidienststelle höflich nachfragen, ob die eine Lösung/einen Ansprechpartner für ihr Problem wissen. Sie sollte in jedem Fall etwas gegen das Mobbing unternehmen. Es gibt immer einen Weg und verständnisvolle Menschen, die helfen können.

Die Polizei wird zurecht gelangweilt und desinteressiert abwinken. Mobbing ist kein eigener Straftatbestand.

Hier schiene auch sinnvoller, erstmal der Frage nachzugehen, warum die eigene Mutter das vermeintliche "Opfer" für eine notorische Lügnerin hält und welche konkreten Gründe "verhindern", dass diejenigen, die das Problem als erste regulierend bearbeiten könnten, nicht informiert werden dürfen...

Das ist keine Sache der Polizei. Was soll die denn machen, wie stellst du dir das vor?

Die große Frage, die zuerst im Raum steht, ist: Was genau versteht ihr unter "Mobbing"? Die zweite Frage ist, inwiefern ihr aktiv an den Konflikten beteiligt seid.

Wenn ihr wegen Kindergartenkram bzw. wegen nicht vorliegender Notfälle die Notrufnummer missbraucht, gibt das eine Menge Ärger und es kann auch sehr teuer für euch werden.

Erste Ansprechpartner sind die Lehrer in der Schule, Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiterin - aber nicht die Polizeinotrufnummer!