Mobbing in der Schule wegen Ticstörung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, man wird für so was gemobbt 87%
Nein, man wird für so was nicht gemobbt 13%

9 Antworten

Es kommt immer auf die Klasse drauf an. Manche Klassen machen sowas nicht, es kann aber auch ein paar Leute geben, die das eiskalt ausnutzen, weil sie eben selbst Minderwertigkeitskomplexe haben und froh sind, dass sie ein "Opfer" gefunden haben. Da man die Klasse ja vorher nicht kennt und in so kurzer Zeit auch meistens nicht einschätzen kann, würde ich das einfach direkt am Anfang offen ansprechen. Meistens ist es ja so, dass sich der neue am ersten Tag vorstellt und da würde ich es eben gleich dazu sagen.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind die Mobber froh, einen Opfwe gefunden zu haben?

Lenchen2007  23.08.2022, 11:10
@JungerKind

Weil sie selbst unsicher sind und deswegen froh sind, dass sie jemanden gefunden haben, an dem sie die Wut auslassen können und sie es selbst nicht sind. So wollen sie von sich ablenken.

Ja, man wird für so was gemobbt

Hei

sei einfach du selbst und geh offen mit den Tics um es kann sein das es die erste Zeit schwer sein wird mit den anderen Schülern aber lass dich nicht mobben sag denen ganz klar das es nicht anders geht und es zu deinem Leben gehört und wenn es den nicht passt sollen sie dir aus dem Weg gehen und dann gewöhnen sie sich auch schnell daran

aber ich wünsche dir natürlich das alles gut läuft und sie alle Verständniss dafür haben

JungerKind
Fragesteller

Aber ich habe sehr große Angst dass den Mitschülern zu sagen. Ich habe auch sehr große Angst, dass wenn ich nicht in der Schule bin (z.b krank, Arzttermin, Quarantäne), dass mir die Mitschüler es ablehnen das Unterrichtsstoff nachzureichen. Wenn es sowas passieren sollte, dass mir abgelehnt wird, das Unterrichsstoff nachzureichen, was soll ich dann tun?

Cherry1805  23.08.2022, 11:06
@JungerKind

Davor brauchst du keine Angst haben du darfst ihnen nicht zeigen das du schwach bist und mit dem Unterrichtsstoff das wirst du bekommen du wirst da Freunde haben die dir helfen und dich unterstützen du darfst das nicht an dich ran lassen weil wenn sie merken das du dir das gefallen lässt hören sie nicht auf ich spreche aus Erfahrung habe das ganze 4 Jahre mitgemacht bis ich nicht mehr gezeigt habe das ich mir das gefallen lasse danach war Ruhe versuche dein Leben zu lieben so wie es ist dann fällt dir einiges leichter

Es wäre wohl das beste wenn du direkt von Anfang an offen damit umgehst.

Stell dich selber der neuen Klasse vor, erkläre den Leuten was los ist / wie sich deine Krankheit äußert... und wenn sie dich dann trotzdem mobben, dann sind es einfach nur Arschlöcher.

Vorallem muss dir klar sein, dass das nichts ist weswegen du dich schämen musst.

Die Englische Bezeichnung dafür ist "Immutable Characteristics"

JungerKind
Fragesteller

Und soll ich die Schüler ansprechen oder kann ich warten bis sie mich ansprechen?

Knopperz  23.08.2022, 10:54
@JungerKind

Stell dich einfach vorne zum Lehrer, stell dich vor, und halte eine kleine Rede.

Damit nimmst du allen den Wind aus den Segeln.

Ja, man wird für so was gemobbt

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass manche es probieren werden, dich zu mobben. Du solltest meiner Meinung nach von Anfang an sehr offen mit deinen Tics umgehen.

Wenn du sehr selbstbewusst bist, ist es eh egal, denn dann würgst du denen, die dich komisch anmachen, einfach einen passenden Spruch rein.

JungerKind
Fragesteller

Wie soll ich dann reagieren? Mir hat eine Psychologin zu mir gesagt, dass wenn die dich auslachen, dann soll ich einfach auch mal lachen.

Suboptimierer  23.08.2022, 11:02
@JungerKind

Du kannst dir nicht auf jeden Spruch einen Konter parat halten. Tritt selbstbewusst auf und signalisier, dass der Mobber an den Falschen geraten ist. Mit dem passenden Auftreten ist es fast egal, was du sagst. Ob Beschimpfung oder den Ball zurück werfen ("Guck dich mal an", "Kümmere dich um deinen eigenen Mist",...) oder ob du höflichst sagst "Mich interessiert deine Meinung nicht", alles vollkommen egal, wenn mit der richtigen Haltung vorgetragen.