Schule? Unterschied zwischen Partner- und Gruppenarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einzelarbeit 90%
Partnerarbeit 10%
Gruppenarbeit 0%

4 Antworten

Einzelarbeit

In einer Gruppenarbeit habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die anderen nichts gemacht haben, sich nicht drum gekümmert haben und ich eben für alles zuständig war, und das eben alleine. Die anderen haben dann die selbe Note bekommen.

Das fand und finde ich echt unfair, aber ich gehe trotzdem nie zum Lehrer, weil ich sowas unangenehm finde, und sowas wie petzen mag ich gar nicht. Ich rede entweder mit denen, und wenn sich nichts ändert, dann sind sie eben Alöcher, mit denen ich kein zweites Mal arbeiten werde.

Ich hasse Gruppen- und Partnerarbeiten. Ich arbeite lieber alleine, kann meine ganze Ideen mit einbringen, ohne die Gedanken zu haben, dass es dem ein oder anderen nicht gefallen könnte. Man schafft alleine mehr, als in der Gruppe.

Am Ende gibt man sich dann auch noch voll die Mühe, steckt da so viel Zeit rein und dann werden die anderen auch noch mitgelobt. Echt Toll 😃😃😃

AnnaSkol  22.01.2023, 20:02

Ich kenne dieses Gefühl. Mache seither alles alleine und komme gut damit klar ♥️ Liebe geht raus 💓

Einzelarbeit

Alle genannten Arbeitsmethoden haben Vorteile und Nachteile
Ich persönlich finde es immer am angenehmsten alleine zu arbeiten, weil das in der Regel für mich am schnellsten ist. Bei größeren Aufgaben kann man auch Partner oder Gruppenarbeiten machen, da es sinnvoll ist, viel Arbeit auf mehrere Leute zu verteilen. So lernt man nicht nur es eben strukturiert zu verteilen, sondern kriegt das Gefühl dafür, wann es eben sinnvoll ist, die Arbeit zu teilen. Es ist nämlich so, dass bei einer Aufgabe, wo 30 Seiten aus einem Buch analysiert, bearbeitet oder gefiltert werden sollen, viel schnellere und effizientere Ergebnisse erzielt werden können, als wenn man es alleine machen müsste. Es gibt aber auch Momente, wo es 0 Sinn macht, wie zum Beispiel, wenn man aus einem einseitigen Text Stichworte rausschreiben soll, die auf 3 bestimmte Kategorien zutreffen. Bei so kurzen Texten ist es (meiner Meinung nach) viel schneller selber den Text 3 mal zu lesen und jedes mal mit einem anderen Aspekt zu arbeiten, oder eben ein mal, und dafür für alle Aspekte rauszuschreiben, als wenn man es in Gruppen aufteilt. Bei Gruppenarbeiten tendiert man, wenn man mit Freunden etc. arbeitet, abgelenkt zu werden. Es gehört zum Lernen dazu, dass man dieser Ablenkung standhält. Des weiteren kann es sein, dass du mit Leuten arbeitest, die du eher nicht so magst, dann hat auch das einen Lerneffekt, denn du musst dich trotz allen Schwierigkeiten zw. euch auf diese Leute einlassen, um ein Ergebnis zu erzielen. Abschließend haben Gruppenarbeiten aber auch positive Aspekte, wie z.B., dass dir Gruppenmitglieder Dinge erklären können, wenn du sie nicht verstehst.
Allgemein hat alles positive und negative Seiten, und es gehört alles zum Schulleben dazu. Ich finde für mich die Einzelarbeit am besten, aber das ist ja nur meine Sicht. Gute Noten erzielst du nur, wenn du dich gut mit der Aufgabe auseinandersetzt, das heißt: keinen Unsinn machen.

Einzelarbeit

man ist viel selbstorganisierter und schafft mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum ist man dann viel selbstorganisierterund man schafft mehr als bei einer Gruppenarbeit?

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Partner- und Gruppenarbeit?

Partnerarbeit - ein Partner; Gruppenarbeit - 2-x Mitarbeitende

Was ist besser? Wenn man an der Schule Einzel- Partner oder Gruppenarbeit macht?

Das kommt auf mehrere Faktoren an: Umfang, Stundenziele…

Was ist deren Unterschied?

Einzel - allein; Partner - mit Einem; Gruppe - mit mehreren

Wo bekommt man in der Schule bessere Noten? Mehr in Einzel oder mehr in Partner oder Gruppenarbeit?

Das ist egal. Du hast bei allen Sozialformen die Chancen auf Noten zwischen 1 und 6.

Muss man vor einer Partner- und Gruppenarbeit Angst haben?

Nein, dafür gibt es keinerlei Grund.

Was ist für die Schüler einfacher?

Da gibt es keine pauschale Antwort und kommt auf den Inhalt an.

Was muss man machen, damit man gut in der Partnerarbeit bzw. in der Gruppenarbeit ist?

Man muss teamfähig sein.

Was muss man machen, damit man in der Partnerarbeit und in der Gruppenarbeit gute Noten bekommt?

Gute Leistungen bringen.