...sich für Mobbing entschuldigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Person an... Ich für meinen Teil fände es auf jeden Fall eine klasse Geste. Die Wunden, die man davon erhalten hat, heilen zwar nicht mit einer Entschuldigung, aber wenn sie aufrichtig gemeint ist wäre ich vermutlich schon dazu bereit diese zu akzeptieren. Ich würde die Person vermutlich weiterhin meiden sofern sie nicht aktiv zeigt, dass sie sich zu einem viel besseren Menschen entwickelt, doch das Problem daran, Entschuldigungen nicht zu akzeptieren, ist dass man Menschen damit die Möglichkeit nimmt, sich zu bessern. Denn das sind die ersten Bemühungen. Wenn man dann aber nicht bereit ist, einem Menschen eine neue Chance zu geben und ihn stattdessen an seinen Taten aus der Vergangenheit, die er ja selbst nicht mehr gut findet, festhält, blockiert man diesen Vorgang der Besserung ein Stück weit.

Ich mache aber natürlich auch niemand einen Vorwurf, der nicht in der Lage ist, so eine Entschuldigung zu akzeptieren, immerhin ist auch das nicht leicht. Ich glaube aber tatsächlich, dass es beiden Parteien hilft, das zeigt nämlich auch Größe und Charakterstärke von beiden.

RAIM25
Fragesteller

bei mir hat man sich noch nie entschuldigt...wüsste keinen, der sich bisher entschuldigt hätte für irgendwas ...

Survivor265  22.01.2023, 01:09
@RAIM25

Geht mir auch so... Mein Mobbing während der Oberschulzeit ging von 1995 bis zum Abi 2002 ... und von den Hauptakteuren habe ich bis heute keine derartige Rückmeldung Mal erhalten.

Ich weiß auch nicht, was ich damit soll, die letzten 20-25 Jahre, die von schweren psychischen Problemen versüßt sind, kriege ich nicht wieder.

Jetzt kommen Mal wieder Gefühle von damals hoch ... Auch wenn ich abschließen will,ich nehme meine Vergangenheit in Form von Flashbacks und Blockaden überall hin mit.

Müssen die Ex-Mobber für sich wissen... uU treffen sie mit der Aktion auf nicht allzu viel Gegenliebe, denn das Opfer hätte bestimmt gerne auf jede Mobbing-Session verzichten können und lieber eine schöne Teenagerzeit gehabt...

Und die gibt es in der Form leider kein zweites Mal (also bei Mobbing im Schulkontext).

Und da hat man dann sein ganzes weiteres Leben mitunter etwas davon....

Also ich bin froh, wenn ich meine Mobber nie mehr wiedersehen muss. Von deren Entschuldigung kann ich mir heute auch nichts mehr kaufen. Meine einzige Antwort wäre: Schade, dass dir das nicht früher eingefallen ist. Heute interessiert mich das nicht mehr.

Mir persönlich würde es nichts bringen, ich habe meinen Frieden mit solchen Erlebnissen gemacht. Dem Mobber kann ich keine Absolution geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir gut vorstellen, dass das einem schwer fällt. Ich weiß nicht wie das ist weil ich noch nie wen gemobbt habe ! Und da bin ich auch ganz froh drüber.

Aber ich hab auf Youtube irgendwann mal so ein Video gesehen wo sich ein ehemaliger Mobber Jahre später bei seinem ehemaligen Mobbingopfer entschuldigete und man merkte, es fiel ihm schwer und er hat sogar geweint.

guitschee  06.03.2020, 20:40

Geht ja in der Frage eher darum, wie es dem Mobbingopfer gehen würde.

Nun, ich denke, eine anständige Entschuldigung ist auf jeden Fall leichter anzunehmen als das Stillschweigen über eine solche Sauerei.

Ich wurde mehrfach gemobbt, Entschuldigung dafür boten die Basis für ein Gespräch, das deutlich zur Entlastung führte.