ihr habt jemanden ein unrecht angetan und wollt es wieder gutmachen, doch der person fällt es schwere eure entschuldigung anzunehmen!?

4 Antworten

Gar nichts.

Du hast es eingesehen, dich entschuldigt, also deinen Anteil geleistet. Taten zeigen mehr als Worte.

Ansonsten abwarten und vertrauen wieder aufbauen.

Du kannst nur nochmal aufrichtig um Vergebung bitten und der Person zeigen dass es dir wirklich leid tut.

Vielleicht gibt es etwas, was die Person gerne mag, etwas womit du ihr eine Freude machen kannst, was du ihr als kleine Geste der "Wiedergutmachung" geben kannst. Das hängt natürlich auch davon ab was konkret vorgefallen ist.

Manchmal braucht es auch einfach Zeit, bis man wieder Vertrauen ineinenander gefasst hat. Auch wenn die Person dir nicht direkt vergibt, sei immer nett zu ihr. Zeig ihr im Alltag wo du kannst, kleine Wertschätzungen. Dann merkt sie dass du die Person eigentlich schätzt und zeigst ihr dass du etwas ändern möchtest.

Eine Garantie auf Vergebung gibt es nie, du kannst nur darum bitten. Aber du kannst dein bestes tun, dass die Sache zumindest mit der Zeit verblasst und ihr euch wieder vertragt.

Mehr als entschuldigen geht nicht. Entweder wird die Entschuldigung angenommen oder eben nicht 🤷🏼

Unrecht ist ein sehr vager Begriff, es kann ein "kleines" oder ein "großes" Unrecht gewesen sein und analog dazu ist auch die Zeit, die jmd. zum Vergessen/Verzeihen benötigt, unterschiedlich lang.

Oft ist es hilfreich, wenn man erst etwas Zeit verstreichen lässt.

Dann kann derjenige, dem du Unrecht getan hast, seine Gedanken sortieren, kommt selber darauf, was er an dir hat, zumindest der größte Ärger über das Unrecht hat sich gelegt und dann ist es einfacher, die Sache aus der Welt zu schaffen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen